Am vergangenen Samstag, den 29.02. nahmen zahlreiche CLUB-Ruderer und Ruderinnen am Ergometer-Wettkampf in der Turnhalle der Wichernschule teil. Typisch für diese Jahreszeit waren wieder einige unserer Leistungsträger krankheitsbedingt nicht am Start. Dennoch lassen viele der Leistungen optimistisch in Richtung Wassersaison blicken, wenn es darum geht, die Kraft im Boot auch in Vortrieb umzusetzen, um dem Gegner das Heck zu zeigen.

Kinderjahrgang

Bei den Kindern setzte Jonathan Hübel ein deutliches Ausrufezeichen, indem er bei den 13-Jährigen einen beeindruckenden 2. Platz unter 22. Startern erruderte. Paul Niemann und Jasper Simon schafften im älteren Jahrgang der 14-Jährigen ebenfalls den Sprung aufs Treppchen und erkämpften sich die Silber- und Bronzemedaille. Die Tatsache, dass ihre Trainingskameraden Viktor Meister und Rocco Marx die Plätze 4 und 5 belegten, lässt auf schnelle Boote in der Saison hoffen.

Im Mädchen-Rennen der gleichen Altersklasse fuhren Finja Seemann und Annabelle Stamer einen ungefährdeten Doppelsieg ein. Annabelle hat ihren Fokus bisher auf Hockey gelegt, jedoch erneut ihr Potenzial für schnelles Rudern unter Beweis gestellt. CLUB-Mitglied Sven Stamer lässt seine Tochter frei entscheiden, würde sich aber natürlich freuen, wenn Anni dem Rudern eine ernsthafte Chance geben würde.

B-JuniorInnen

Unsere schweren B-Junioren erreichten in diesem Jahr Plätze im hinteren Drittel ihres Rennens. Gerade aus dem Kinderjahrgang in den B-Jahrgang hochgekommen, mussten Louis Mertens, David Backhaus und Johann Thein anerkennen, dass die Trauben im B-Jahrgang etwas höher hängen als bei den Kindern. Dennoch fuhren alle solide Rennen und sammelten weitere Rennpraxis auf der 1500 Meter langen Strecke. Anton Köhler war mit seinem Rennen alles andere als zufrieden und wird im Frühjahr versuchen, auf dem Wasser anzugreifen.

George Andreev-Dikiiy und Adis Godhusen gingen in Leistungsklasse II an den Start und distanzierten ihre Gegner im Rennen über 1000m klar.

Jan-Louis Poche, ebenfalls gerade hochgewachsen aus dem Kinderbereich, fuhr bei den leichten B’s erfreulicherweise in die vordere Hälfte seines Rennens. “Poche hat bereits jetzt die für einen erfolgreichen Ruderer enorm wichtige Fähigkeit, sich voll ausbelasten zu können.” kommentierte Trainer Sven-Eric Berger das Geschehen, als Jan-Louis von seinen Club-Kameraden vom Ergo getragen und minutenlang gestützt werden musste.

Im Rennen der leichtgewichtigen B-Juniorinnen ließ Maria Josza keiner ihrer Gegnerinnen auch nur den Hauch einer Chance und holte sich mit beeindruckendem Abstand vor der Zweitplatzierten die Goldmedaille. Ava Gebhart fuhr ein solides Rennen und zeigte sich beeindruckt von ihrer Trainingskameradin: „Maria ist unglaublich! Sogar gesundheitlich angeschlagen fährt sie uns hier in Grund und Boden.“ Sehr erfeulich auch das Ergebnis von Marta Kux, die hinter Maria die Silbermedaille in den CLUB holen konnte.

A-JuniorInnen

Bei den A-Junioren hat Kjell Van De Bergh ein ordentliches Feuerwerk abgefackelt. Mit einer Schlagfrequenz von 40 Schlägen in der Minute im Streckenschlag setze er den Plan, die 6:10.0 Minuten zu knacken, eindrucksvoll in die Tat um. Mit 6:09.7 min unterbot er die WM-Norm um gut acht Sekunden, ließ den Zweitplatzierten Benicio Daniel vom Wilhelm-Gymnasium rund vier Sekunden hinter sich und hinterließ viele verblüffte Gesichter in der Halle – auch vor dem Hintergrund, dass Kjell gerade erst in den A-Bereich hochgerutscht ist. Jonas Stäcker fuhr mit einem vierten Platz knapp am Treppchen vorbei, freute sich aber über eine starke Zeit von 6:20.8 min. In zwei Wochen wird er in Berlin-Grünau erneut die Chance haben, die WM-Norm in Angriff zu nehmen.

Bei den leichten A’s zeigte Lasse Stiefel, dass in diesem Jahr mit ihm zu rechnen sein wird, wenn die Plätze der schnellsten AAC-Boote besetzt werden. Gleichzeitig ärgerte er sich jedoch, da er aufgrund eines etwas zu langsamen Mittelteils seine selbst gesteckte Zielzeit von 7:00.0 Minuten knapp verfehlte.

Männer

Bei den Männern gingen für den CLUB unsere beiden Leichtgewichte Khalil Mansuri und Malte Pelle Rietdorf an den Start. Der bei internationalen Wettbewerben für Tunesien startende Khalil fuhr mit 6:21 min eine sehr gute Zeit. Malte kündigte vor dem Rennen an, “nicht voll fahren” und ca. 8 Sekunden unter seinem Bestwert bleiben zu wollen und setzte dieses Ziel perfekt in die Tat um. Trainingskollege Melvin Müller-Ruchholtz zeigte erneut seine enorme Stärke auf dem Ergo und ärgerte mit 6:16 Minuten sogar den schnellsten schweren Mann (6:15 Min.).

Kinderstaffel

Am Ende der Regatta fuhren die 13-14-Jährigen noch spannende Staffelrennen über 3×2 Minuten. Bei den Jungs siegten Jasper, Jonathan und Rocco, während Paul, Yannick und Viktor auf dem Bronzerang ins virtuelle Ziel ruderten. Bei den Mädchen dominierten Finja, Su Talia und Annabelle ihr Rennen deutlich gegen sechs weitere Hamburger Staffeln.

Ergebnisse in der Übersicht.

Bericht: Helge Heyken (Protektor GRV”H”)
Bilder: Ben Böttcher und Helge Heyken