Heute, am 22. September 2019, jährt sich Hamburgs erste Ruderregatta zum 175. Mal.

Zur Feier des Jubiläums empfingen die Vorstandsmitglieder des AAC/NRB, des heutigen Landesruderverbandes, die vorbeikommenden Sportler am Park beim Uhlenhorster Fährhaus. Das Ereignis ist für den AAC/NRB besonders bedeutend, denn drei Wochen nach dieser ersten Regatta Deutschlands vor großem Publikum gründeten die Kaufleute und Club-Mitglieder Wohlers, Abendroth und Sieveking dann am 12.10.1844 den Allgemeinen Alster Club (AAC) als Regattaverband der Hamburger Ruderclubs.

Von 1844 – 1966 wurden internationale Regatten an dieser Stelle, auf Höhe des heutigen Schulbootshauses und der RG Hansa, ausgetragen. Bis zu seiner starken Zerstörung im 2. Weltkrieg und dem Abriss in den 1950er Jahren stand dort das Uhlenhorster Fährhaus, wie auch auf dem historischen Bild unten ersichtlich ist.

Das Uhlenhorster Fährhaus war dabei das gewöhnlich gut besuchte Ziel der Regattaboote. Gestartet wurde in St. Georg beim Hotel Atlantic. Eine Hamburgensie dazu: Die Regattastrecke, die über gut 2000 Meter ging, soll das Vorbild für die spätere Wahl der olympischen Distanz gewesen sein.

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Wochenendausgabe über die erste deutsche Ruderregatta vor 175 Jahren und beleuchtet die Entwicklung des Rudersports in Hamburg: “Nur für anständige Leute. Als Hamburg rudern lernte.”

Bericht/Bilder: Marcus Grän, Lars Christiansen

 

Regattaziel Uhlenhorster Fährhaus. Historisches Luftbild. Quelle: AAC/NRB.