Der Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen ist mit jährlich ca. 1.000 Teilnehmenden im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die größte Veranstaltung der Deutschen Ruderjugend und findet jedes Jahr im Sommer statt. Der Bundeswettbewerb ist in drei verschiedene Sportwettbewerbe unterteilt: Bei der Langstrecke werden 3.000 Meter und bei der Bundesregatta 1.000 Meter gerudert. Beim Allgemeinen Sportwettbewerb werden jugendgemäße Spiel- und Wettkampfformen absolviert. Insgesamt werden 22 Rennen ausgeschrieben, zu denen die Landesruderjugenden jeweils maximal zwei Boote nominieren können.

Regattabericht von Lilia und Carl – Ein windiges, ereignisreiches Wochenende für die Club-Kinder in Bremen

Trainerinnen Frieda und Marieluise.

Als Trainerinnen mit vor Ort: Frieda und Marieluise.

Am ersten Ferienwochenende der Sommerferien, vom 7. bis zum 10.07.2022, fand der jährliche Bundeswettbewerb (Deutsche U-15 Meisterschaft) in Bremen statt. Nachdem sich im vergangenen Jahr kein Kind aus der Club-Kindertrainingsgruppe für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnte, freuen wir uns in diesem Jahr umso mehr, dass der Club mit seiner Kindergruppe nun wieder auf dem Bundeswettbewerb vertreten war. Insgesamt 13 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 konkurrierten drei Tage lang um die Medaillen.

Die gesamte Hamburger Ruderjugend ist zusammen mit der Bahn und der Bremer Straßenbahn zum Regattaplatz gefahren. Am Donnerstag (7.07.2022) war Trainingszeit. Anschließend konnten wir auf der Eröffnungsfeier unsere Schlachtrufe zur Schau stellen. Nach der Feier sind wir in die Turnhalle gefahren, um uns dort für die Dauer der Regatta einzurichten und zu schlafen.

Am nächsten Tag begannen die ersten Wettkämpfe bereits  um 9:00 Uhr. Es startete der ältere Mädchenvierer mit Sofia Tatsis, Maja Schulz, Tilda Neven, Yara Braune und Steuermann Eren Malek. Danach startete der Doppelzweier mit Emil Gvosdovskij und Julius Engelmann. Kurz darauf folgte unser jüngerer Mädchenvierer mit Lilia Kaml, Lauri Cornehl, Caro Thein, Charlotte Hoppe und Steuerfrau Antonia Saamer. Als letztes Rennen des Tages startete Carl Eifrig im Einer. Auf der anschließenden zweistündigen Siegerehrung konnten wir an diesem ersten Regattatag leider keine Medaillen holen.

Samstag (9.07.2022) fand der Allgemeine Sportwettbewerb (ASW) statt. Antonia und Charlotte mussten schon um 06:30 Uhr losfahren. Der Rest von uns durfte länger schlafen, denn wir starteten erst um 8:00 Uhr. Nachdem die Wettkämpfe beendet waren, starteten die Rennen der Betreuer*innen. Es startete ein Vierer mit unseren Trainerinnen Frieda Hämmerling und Marieluise Witting sowie Lesley von der HRJ und Lena und Steuerfrau Pauline (beide RG Hansa). Sie erreichte den 1. Platz und bekamen somit eine Goldmedaille. Glückwunsch! Am Ende des Tages gab es wieder eine Siegerehrung, bei der wir nicht leer ausgingen: Julius und Emil hatten sich beim ASW eine Silbermedaille erkämpft. Glückwunsch!

Am Sonntag (10.07.2022) startete die Kurzstrecken-Rennen wieder um 09:00 Uhr, diesmal allerdings mit den Einern. Carl ging als erstes an den Start. Unser jüngerer Mädchenvierer hätte als nächstes starten sollen, musste wegen eines Ausfalls im Boot aber abmelden. Der Doppelzweier startete wieder, und nach eigenen Aussagen möchten die Beteiligten den Mantel des Schweigens über ihr Abschneiden breiten ;). Als letztes Boot legte der ältere Mädchen-Vierer für ihr B- Finale ab: Sie gewannen und durften am Siegersteg anlegen. Super gemacht Leute!

Der BW 2022 war anstrengend, lustig, windig (!!!!!) und auf jeden Fall so ereignisreich, dass wir uns immer daran erinnern werden! Die Club-Kinder freuen uns auf weitere Regatten und natürlich den kommenden Bundeswettbewerb!

Bericht: Lilia Kaml, Carl Eifrig. Bilder: privat