Um unsere erfolgreiche erste Saison gemeinsam abschließen zu können und auch im Herbst zumindest noch ein paar Rennen zu fahren, ging es für uns – das Team des Altersprinters – im Oktober nach Kettwig zum Herbst-Cup. Mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe versuchten wir uns auf den 2.000, 4.000, 750 und 250 Meter-Strecken, die uns einiges abverlangten. Mit einem dritten Platz in der Gesamtwertung und einer Menge Spaß ging es zurück nach Hamburg. Dort stand im November die Ersatzveranstaltung für den Fari-Cup über acht Kilometer an. Obwohl Langstrecken-Training (zum Glück) nicht auf unserem Trainingsplan steht, konnten wir die Alster-Achter-Challenge der Favorite Hammonia als schnellstes Frauenboot beenden. Zwar war auch hier die Stimmung durchweg gut, jedoch waren wir uns schnell einig, dass wir uns auf kurzen Distanzen doch deutlich wohler fühlen.

Anschließend sind wir Anfang November nun endlich in die Saisonvorbereitung für das kommende Jahr eingestiegen. In erster Linie bedeutete das vor allem organisatorische Anliegen zu besprechen. Bei einem Treffen in der Club-Bar standen so insbesondere Punkte wie Fazit unserer ersten Saison, Sponsorensuche sowie Ein- und Austritte von Teammitgliedern auf der Agenda.

Nach der Diskussion unserer ersten Saison konnten wir uns darauf einigen, dass wir alle sehr viel Spaß hatten in einem Team, das endlich richtig zusammengewachsen ist. Zudem sind wir sehr glücklich über unser Abschneiden bei den Renntagen: Mit dem Sieg der Bronze-Medaille in Minden konnten wir uns für den harten und intensiven Winter sowie die zähen Corona-Monate belohnen.

Es geht wieder los! – Start der Saisonvorbereitung für 2022

Im Anschluss stand die Vorbereitung der kommenden Saison 2022 im Fokus, denn wir waren uns schnell einig: Nächstes Jahr greifen wir wieder an und versuchen, noch ein Stück weiter vorne mitzufahren. An dieser Stelle wurde uns erneut bewusst, wie viel Organisation RBL neben dem Training bedeutet. Es wurden also Aufgaben wie das Buchen der Unterkünfte für die Renntage, die Position des Teamcaptains sowie die Pressearbeit und die Suche von potenziellen Sponsoren unter den Teammitgliedern verteilt. Leider haben drei Sportlerinnen das Team verlassen – unter anderem aus zeitlichen Gründen und einem studienbedingten Umzug. Umso mehr freuen wir uns über die neuen Mitglieder aus dem Juniorinnen-Bereich sowie einige bekannte Gesichter aus dem Winter, die uns unterstützen und ihre erste RBL-Luft schnuppern wollen.

Und auch das Training nimmt wieder an Fahrt auf – unser Trainer Christian von Warburg (RG Hansa) hat Großes mit uns vor: In den nächsten Wochen liegt ein besonderer Fokus auf Krafttraining, danach folgt einige intensive Wochen auf dem Ergo. Dabei bleibt unser geliebter Achter erst einmal in der Halle, da vor allem Einheiten in Klein- und Mittelbooten auf dem Plan stehen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei unseren beiden Trainern Christian und Patrick Wiechens (Club) für ihre Zeit und Mühe bedanken. Wir freuen uns auf den Winter und vor allem auf die kommende Saison!

Crowdfunding für die neue Saison

Zum Schluss nochmal ein Aufruf in eigener Sache: Nach einigen Startschwierigkeiten können wir nun endlich unser Crowdfunding-Projekt starten! Jede Spende von Euch wird hierbei von der Hamburger Volksbank verdoppelt, wobei wir das Mindestziel von 3.500 € bis Mitte Januar erreichen müssen- denn das Crowdfunding geht nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Wenn Ihr uns also für die kommende Saison unterstützen wollt, freuen wir uns sehr über eine Spende auf dem Vereinsportal Viele Schaffen Mehr (Link). Vielen Dank!

 

Alstersprinter Guppenbild

Die Mannschaft des Alstersprinters besteht aus Ruderinnen von RG Hansa und Club.