Natur pur: Die Regattastrecke in Örkelljunga

Seit zwei Jahren rudert Theo Fritsch schon erfolgreich in der Trainingsgruppe des CLUBs, wie schon vorher seine Brüder Maxi und Fredda. Theo regte an, mit dem CLUB auch einmal in Schweden zu starten, wo er seit fünf Jahren wieder wohnt. Dies bot sich gerade nach den beiden vergangenen Saisonen an, da er diese mit Kjell van de Bergh im Achter und Doppelzweier bestritt. Diesen Sommer machte sich daraufhin unsere kleine Reisegruppe, bestehend aus Haubi, Kjell und Sven auf und folgte der Einladung von Familie Fritsch nach Stockholm.

Wir verbrachten dort die ersten Tage im Traingslager mit mehreren täglichen Einheiten. Trotz der schulischen Beanspruchung von Theo gelang dies dank der guten Organisation und Betreuung durch die Familie Fritsch. Für Stadtbesichtigungen und andere kulturelle Erlebnisse blieb bei dem vollen Zeitplan leider nur  wenig Zeit. Wir danken jedoch Bernd Atmer, einem schon seit vielen Jahren in Schweden lebenden CLUB-Mitglied, für einen netten abendlichen Umtrunk.

Nach vier Tagen intensiven Trainings in Stockholm ging es an die Regattastrecke Örkelljunga nahe Helsingborg. Dort fanden die diesjährigen schwedischen Meisterschaften auf einem abgelegen, schönen, ruhigen See statt, der gerade lang genug war, um darauf die 2000 Meter-Distanz zu rudern.

Club-Sportler Kjell van de Bergh und Theo Fritsch auf der schwedischen Meisterschaft

Für die Meisterschaft hatten wir für folgende Rennen gemeldet: Junior Einer A, Junior Doppelzweier A, Junior Einer B und Junior Doppelzweier B. Dank der guten Vorbereitung konnten wir alle vier Meisterschaftsrennen für uns entscheiden. So fuhren wir mit vier schwedischen Meistertiteln wieder nach Hamburg zurück!

Für uns eine interessante und spannende Erfahrung, einmal bei einer skandinavischen Meisterschaft dabei sein zu dürfen. In der nächsten Woche geht es für Kjell van de Bergh, Trainingspartner Philipp Dosse und Trainer Ole Rückbrodt bei “Jugend trainiert für Olympia” in Berlin weiter, während Theo Fritsch am nächsten Wochenende beim Baltic Cup in Estland startet.

Titelbild: Club-Ruderer auf dem Mälaren-See vor Schloss Drottningholm bei Stockholm

Abendlicher Umtrunk mit Bernd Atmer