In der ersten Woche im jährlichen Varese Trainingslager konnten die A- und B- Junioren aus dem Club auf dem Lago di Varese schon einige Kilometer Rudern und die ersten zwei Belastungen fahren.

Am ersten Tag nach der Ankunft ging es für alle Club-Sportler auf das wunderschöne Wasser vom Lago di Varese für eine ausgiebige Testfahrt. An den folgenden Tagen wurden dann  drei Einheiten pro Tag bewältigt. Die erste Einheit war entweder eine Lange Rudereinheit von 18 bis 25 Kilometern oder Krafttraining. In der zweiten Einheit ging es dann erneut aufs Wasser. Dort standen dann Technik oder Exa (Extensive Ausdauer) im Mittelpunkt. Auch die dritte Einheit fand auf dem Wasser statt: Das war dann die letzte Exa-Einheit des Tages.

Zum Frühstück, Mittag und Abendessen fanden sich alle im Restaurant des Hotels zusammen, so dass alle zusammen essen und sich dabei ausgiebig unterhalten konnten. Alle drei Tage wurden zusätzlich Belastungen gefahren: In der ersten Belastung mussten die Sportler sich auf 2/3 mal 4.000 Metern behaupten und bei der zweiten Belastung über 3 mal 2.000 Meter.

An den freien Nachmittagen von den Belastungen besuchten die Club-Sportler den Di-bi-Shop und aßen am Lago Maggiore Eis. Nach der zweiten Belastung sind wir nach Mailand zum Stadtbummel gefahren. Schlussendlich war die erste Woche eine volle Trainingswoche, allerdings mit schönen Auszeiten nach den Belastungen.

Bericht: Maja Schulz, Bilder: Ben Böttcher

 

Club-Trainingsgruppe

Die A- und B-Junioren des Clubs im Trainingslager am Lago die Varese.