Wer kennt die Diskussion in der Umkleide nicht: Die Duschen sind zu kalt. Oder zu warm, was natürlich mit dem im Club angesagten Umweltbewusstsein schwer zu vereinbaren ist. Und natürlich sind die Intervalle zu kurz, oder zu lang, was Temperatur, Wasserdruck und dem eigenen Zeit-Empfinden geschuldet ist. Der Kampf um die richtige Einstellung der Duschen tobt im Club seit dem Bau des vorherigen Bootshauses und war auch gern Thema in der Galeere, so etwa in der Oktoberausgabe 1929 oder auch im kalten Winter in der Märzausgabe 1953.

Modernste Technik zur Einstellung von Temperatur und Dauer

Das Thema beschäftigte natürlich schon seit längerem unsere umtriebigen Helfer im Bootshaus. Ziel der Lösung sollte es sein, weiterhin mit einem Druckknopf pro Dusche auszukommen. Eine intelligente Lösung musste her, und glücklicherweise stießen die Helfer auf die computergesteuerte Lösung von DigiShower.

Über das neue Web-Interface lässt sich die Temperatur und die Dauer der Dusche künftig frei vorwählen. Mit Computer oder dem eigenen Handy gelingt es im Handumdrehen, Wohlfühltemperatur und optimale Duschdauer einzustellen. Der Vorstand hat das bereits seit Jahresanfang ausgiebig getestet. Und auch die Mo/Do-Rudergruppe durfte letzte Woche bereits probeweise den neuen Komfort genießen. Mit großem Erfolg: Die hygienebewusste Rudergruppe empfand die neue Steuerung als äußerst komfortabel und anwenderfreundlich.

 

Ab heute kann jedes Mitglied seine Dusche individuell steuern. Künftig darf jede/r selbst entscheiden, ob man lieber mehr Komfort genießt oder doch lieber für Frieden und Umwelt unter der Dusche friert. Damit die Lösung klimaneutral ausfällt und nicht zu höheren Kosten für den Club führt, wird die Durchschnittstemperatur der Duschen zunächst um 3° C gesenkt und der Takt auf 10 Sekunden gekürzt. Wer wieviel duscht wird nicht gespeichert, auch weil die Nutzung bzw. Nichtnutzung der Duschen nach dem Sport schon immer ein sensibles Thema war. Allerdings liest DigiShower im Web-Interface die Mobiltelefonnummer der Nutzer aus. Wer also gern häufig länger heiß duscht, dessen Daten werden künftig in der Benutzerliste als “Warmduscher” gespeichert.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine komfortable und saubere Saison und bittet darum, die Auswahlmöglichkeiten auch bitte nur auf die eigenen Aktivitäten zu begrenzen und nicht etwa Herren-/und Damenduschen zu verwechseln oder die Dusch-Einstellungen bei Mitsportlern zu verstellen.

Hier geht es zu den Einstellungen: