Unsere Nachwuchs-Leistungssportler (U19 bzw. A- und B-Junioren) aus der Trainingsgruppe stehen am Samstag, 15.08.2020 in Allermöhe vor einer Bewährungsprobe: Bei der improvisierten Kleinbootmeisterschaft auf der Regattastrecke beim Olympia-Stützpunkt in Allermöhe gilt es, die augenblickliche Form unter Beweis zu stellen und sich für Plätze bei möglichen nationalen und internationalen Regatten zu qualifizieren.

Nach einer guten Saisonvorbereitung hatten die Junioren großes Glück mit der Auswahl des Frühjahrs-Trainingslager: In Vichy/Frankreich konnten sich die Sportlerinnen und Sportler noch optimal auf die Saison vorbereiten (wir berichteten), während andernorts, vor allem in Varese/Norditalien, bereits die Schotten heruntergingen und die Sportstätten reihenweise dichtmachten. Dann erreichte uns die Corona-Pandemie auch in Deutschland, und die Trainingsgruppe war darauf angewiesen, sich (und uns) daheim mit Gymnastik fit zu halten. Ab Mai, eigentlich bereits mitten in der Saison, ging es dann zurück in den Einer. Mit hartem Trainingsfleiß mussten verlorene Trainingseinheiten aufgeholt werden, ohne dass Klarheit bestand, wann man diese überhaupt bei Wettkämpfen einsetzen können würde.

Für unsere Junioren ergibt sich dazu am Samstag die Gelegenheit. Dadurch, dass es auch in absehbarer Zeit die einzige Möglichkeit ist, sein Können unter Beweis zu stellen und sich für höhere ruderische Weihen zu qualifizieren, hat es natürlich auch einen besonderen, dramatischen Beigeschmack.

Club-Mitglieder, die mit unseren Junioren mitfiebern möchten, sind an der Strecke gern gesehen. Anders als sonst gibt es dieses Jahr vor Ort wenig Regatta Atmosphäre, denn Social Distancing bleibt leider weiterhin das Gebot der Stunde. Dies ist auf den weitläufigen Freiflächen in Allermöhe an der Regattastrecke aber natürlich problemlos möglich. Auch ist es sinnvoll, eine Maske einzupacken, denn im Hause des Olympiastützpunkts ist diese aktuell unverzichtbar.

Natürlich haben unsere Trainer wie immer eine Liste der startenden Club-Sportlerinnen und Sportler vorbereitet:

KBM Zeitplan Club

Kleinbootmeisterschaft – Auszug Rennzeiten Club-Sportler