Ysaline Lentze

Ysaline Lentze

Das Konzert wird wiederum vom Freundeskreis Wolfdieter Schumacher organisiert, das sich dem kulturellen Engagement in Hamburg und ganz besonders im Club verschrieben hat.

Das Matinée-Konzert des jungen Künstlerinnen-Duos findet statt am Sonntag, 6.11.2022 um 12:00 Uhr im Großen Saal des Clubs.  Es gibt noch wenige Restkarten für das Konzert im öffentlichen Verkauf (Link).

Die Künstlerinnen Ysaline Lentze (Harfe) und Leah Blomenkamp (Fagott) haben für ihr Konzert ein Programm mit Werken von Saint-Saens, Tschaikowsky, Satie, Piazzolla, Bach, Smetana u.a. vorgesehen.

 

Ysaline Lentze wurde 1998 in Brüssel geboren und lernte im Alter von acht Jahren bei Cécile Marichal das Harfenspiel. 2016 wurde sie in die Klasse von Prof. Maria Graf an der berühmten Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin aufgenommen, an der sie ihren Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung machte. Derzeit perfektioniert sie sich in der Klasse von Prof. Cristina Bianchi an der Hochschule für Musik und Theater in München im Master Studiengang. Ysaline hat bereits eine breite Orchestererfahrung gesammelt z.B. mit dem Bayerischen Rundfunk Sinfonieorchester, MDR-Sinfonieorchester, Hessischer Rundfunk Sinfonieorchester sowie mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Im Zuge dessen trat sie schon unter der Leitung von mehreren renommierten Dirigenten auf u.a. mit Sir Simon Rattle, Daniel Harding sowie an der Seite von Andrea Bocelli auf der Waldbühne in Berlin.

Leah Blomenkamp

Leah Blomenkamp

 

Leah Blomenkamp wurde 1995 in eine Musikerfamilie hineingeboren, begann mit 4 Jahren, Klavier zu spielen und war schon als kleines Mädchen großer Opernfan. Mit 11 Jahren erhielt sie Fagottunterricht bei Veit Scholz, bis sie später in Köln und Paris bei Prof. Georg Klütsch, Prof. Bram van Sambeek und Prof. Laurent Lefèvre studierte. Bevor sie seit dem Frühjahr 2020 Solofagottistin am Staatstheater Oldenburg wurde, spielte sie u.a. über 2 Jahre bei den Düsseldorfer Symphonikern, der internationalen Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musikfestivals, der Jungen Deutschen Philharmonie, der Cuban-European Youth Academy und dem European Union Youth Orchestra und ließ sich im In- und Ausland von der Arbeit mit Dirigenten wie Vladimir Jurowski, Thomas Hengelbrock, Christoph Eschenbach und Adam Fischer inspirieren Neben ihrer Leidenschaft des Orchesterspielens, konzertiert sie auch regelmäßig als Solistin.

Bilder mit freundlicher Genehmigung der Künstlerinnen.