Zwischen dem Schulbehördenbootshaus am Kugelfang und der Fuhlsbüttler Schleuse brodelte wie in jedem Jahr an einem Tag Ende April der Alsterkanal. In Vierermannschaften ruderten die Älteren Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich die 5 km Strecke. Die Jüngeren hatten 2250m zurückzulegen.

Strahlender Sonnenschein begünstigte nicht nur unsere Jungen, Jahrgang 2002 – 2004, mit Schlagmann Benicio (Allemannia), Lasse, Anton, Jakob und Steuerfrau Josefine. Die schafften aber die Tagesbestzeit aller Teams in 20 Minuten und 30 Sekunden.

Auf der Kurzstrecke waren es erneut WG Schüler, die die Tagesbestzeit aller Boote brachten. Der Kern dieser Mannschaft war im letzten Jahr bereits für Hamburg beim Bundesfinale dabei. 10:02,8 waren allerdings ein Knaller! Am Schlag und vis a vis mit Steuermann Yannik legte Leichtgewicht Bendix die nötige Drehzahl vor. Mit David, Janne, Jan-Louis und dem Rekonvaleszenten Nikki haben wir hier einen Stamm von fünf Jungs, die in Hamburg derzeit den Maßstab setzen.

In der gleichen Altersklasse ist von unserem letztjährigen Bundesvizemeister-Mädchenvierer Schlagfrau Stina (RG Hansa) übrig geblieben und Mai ist vom Steuerplatz auf einen Rollsitz aufgerückt. So konnte gemeinsam mit Janne, Paula und Imme hinter dem starken Team vom Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium Platz 2 belegt werden. Erneut ist zu überlegen, ob sich nicht von den talentierten Mädchen aus unserem siegreichen Anfängerinnen Vierer die eine oder andere aufmachen will, den Konkurrenzkampf um Plätze im ersten Boot aufzunehmen. So hatte Karlotta im Februar bereits einen Sieg auf der Ergometer Regatta einheimsen können. Josefine war im Dezember beim Alsterlauf siegreich gewesen. Heuer waren sie gemeinsam mit Emma, Carla und Su schneller als andere Schulmannschaften der Leistungsgruppe Anfängerinnen.

In Leistungsgruppe II waren bei den Jungen Eliot, Carl, George, Kian und Hamza siegreich.
Einen wichtigen zweiten Platz erruderten bei den Mädchen 02 – 04 Maria, Franziska, Emilia und Emily, gesteuert von Jan-Louis. Die erfahrenen Mädchen vom Matthias-Claudius-Gymnasium konnten nicht gefährdet werden. Hier besteht aber eine kleine Chance, Ende Juni ein Ticket für das Bundesfinale in der zweiten Bootsgattung zu erreichen. Hierfür sollten Emily und Emilia ihr Trainingspensum dem ihrer Mitruderinnen annähern.

Rennerfahrungen und Achtungserfolge erruderten für das WG auch Adis, Victor, Rocco, Nicolas, Emil, Richard, Jakob, Jonathan und Dario.

Bericht: Roland Rauhut

Fotos: Tanja Marx