Das Bildnis von Oscar Rupert sen. hängt seit Anfang November im Club. Das vom Künstler Hubert von Herkomer im Format 144 x 111 cm gemalte repräsentative Ölgemälde des Industriellen und ehemaligen Club-Vorsitzenden wurde durch unsere Archivare Kai Warnholtz und Christian Meister im März 2022 erstanden und von Gerd Westendorf, Jan Schiebold und Peter Schmidt im Treppenaufgang angebracht.

Oscar Ruperti Sen.

Oscar Ruperti Sen., Gemälde von Hubert von Herkomer, 1910

Oscar Ruperti Sen.

Da hängt er jetzt seit kurzem im Treppenaufgang: der hanseatische Kaufmann, in einem prächtigen Goldrahmen. Oscar Ruperti sen., geboren im Jahr der Clubgründung am 12. Juni 1836, war groß im Chile-Handel mit Guano (ein Vogelmist und gefragter Dünger) und Salpeter engagiert. 1861 trat er dem Der Hamburger Ruder Club bei. Damals hatte der Club zwei schwere Sechser und einen leichten Vierer, alle mit Binnendollen, die an Korff’s Steg vor dem Neuen Wall lagen, mit Planen abgedeckt.

Gerudert wurde in der Regel zweimal wöchentlich ausschließlich morgens ab 6:30 Uhr. Ruderkostüm war Vorschrift, und gesprochen werden durfte an Bord nicht. Häufig ruderten die Herren durch die schmale alte Lombardsbrücke und den Hamburger Baum nach Eppendorf zum Andreasbrunnen und erfreuten sich an einem kräftigen Frühstück, laut Zeitzeugen bestehend aus Cotelettes, Schinken, Eiern und anderem. Auch dem Redefluss über Neuigkeiten konnte dort genügend Lauf gelassen werden. Fröhlich ging es zurück und dann – ohne Duschen – in die Büros.

Nach dem deutsch-französischen Krieg 1871/72 gingen die sportlichen Aktivitäten der nur noch 21 Mitglieder stark zurück und endeten schließlich ganz.  Da übernahm es 1880 Oscar Ruperti sen. nach Abstimmung mit anderen, den Club wieder zu beleben. Er holte seine 3 Söhne, Justus, Johannes und Oskar jun. – in den Club, animierte Albrecht O’Swald, Sohn des späteren Bürgermeisters, ebenfalls seine Verwandten und Freunde im Club rudern zu lassen. Und siehe da: 1882 gelang es den Club-Jungs bei einer privaten Wettfahrt über 2.100 Meter La Favorite Cäcilie mit 5 Längen zu schlagen. Der Club war wieder da! Ein großer Verdienst von Oscar sen., den Dr. Oskar Ruperti jun. (dessen Büste in der Club-Bar steht) später bei seinem Einsatz für den Club vielfach vollendete. Oscar Ruperti sen. starb am 28. April 1924.

Sir Hubert von Herkomer

Der 1849 in Landsberg am Lech geborene und später als erfolgreicher Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Filmemacher nach England übergesiedelte Künstler malte Oscar Ruperti sen. 1910 in seinem Atelier in Landsberg am Lech. Der 1907 in den britischen Adelsstand erhobene Künstler verstarb 1914 in England.

Biographische Daten von Erik Diemke

 

Club-Archivare

Die Club-Archivare Kai Warnholtz und Christian Meister in Bayern bei der Übergabe des Bildes.