Regatta Lübeck 2019 – Sonniger Auftakt für den CLUB

Am Samstag um 5 Uhr morgens ging es direkt mit dem Bus vom Club aus los. Im Bus wurde noch etwas geschlafen, aber nach kurzer Zeit wurde schon die Musik angemacht, und die Stimmung war allgemein gut. Vor Ort am Regattaplatz sind die Leichtgewichte Bendix, Jan-Louis (Poche), Rocco und Maxi als erstes auf die Waage gegangen. Der Rest der Kinder hat schon mal angefangen die Boote aufzuriggern.

Johann und Nikki im Doppelzweier fuhren beim ersten 3000-Meter-Rennen der Club-Kinder direkt einen ersten Platz ein. Auch die darauffolgenden Langstrecken-Rennen waren für den CLUB sehr erfolgreich. Bendix und Poche konnten im leichten Doppelzweier auch einen ersten Platz errudern, ebenso wie David und Franca jeweils im Einer. Maxi und Rocco mussten sich im Einer über die Langstrecke kämpfen. Die Leistung der beiden wurde mit einem 4. bzw. 3. Platz belohnt.

Bei der Langstrecken-Siegerehrung wurden dann neben allen Siegern ganz besonders David und Franca hervorgehoben und mit einem Sonderpreis geehrt, da sie die schnellsten 3000 Meter aller gestarteten Jungs bzw. Mädchen im Einer gefahren sind. Die stellvertretende Bürgermeisterin von Lübeck vergab die Medaillen an die Jugendlichen.

Nachmittags standen dann noch die Kurzstrecken über 500 Meter auf dem Programm, hier konnte sich Poche im Einer und Nikiki mit Johann im Doppelzweier in die Siegesliste eintragen. Bei den weiteren Starts ging es teilweise eng zu auf der Strecke, und es kamen einige gute 2. und 3. Plätze als Ergebnis im Ziel an. Und kein einziges Boot hat auf den 500-Metern den letzten Platz belegt!

Abends ging es für die ganze Mannschaft wieder gemeinsam nach Hamburg zurück. Es war ein schöner, sonniger Regattatag!

Gute Stimmung trotz Dauerregens am 2. Regattatag

Am nächsten Morgen, diesmal um 7 Uhr, ging die Fahrt nach Lübeck erneut los, allerdings mit einer etwas kleineren Mannschaft als am Vortag, da viele der Kinder konfirmiert wurden. Trotzdem war die Stimmung gut, auch der Dauerregen hat allen nichts ausgemacht. Da die meisten Jugendlichen ihre Rennen etwas später hatten, setzten viele sich in den Bus, schliefen noch etwas, oder aßen und redeten miteinander.

Leider konnte Viktor das Doppelvierer-Rennen nicht mitfahren, da er schon bei seinem Einer-Rennen davor einige Atemprobleme hatte. Finnja hat daraufhin freundlicherweise die Steuerseile mit den Skulls getauscht und ist für Viktor eingesprungen – und hat ihre ersten 1000 Meter in Lübeck hervorragend gemeistert! Die frisch durchgewürfelte Mannschaft konnte Platz 3 errudern.

Vermutlich hat diese tolle Vorbereitung auch zu mehr Sicherheit verholfen. Denn sie konnte mit ihrer Partnerin Franca zeitlich kurz darauf den Doppelzweier gewinnen! Franca konnte auch ihr voriges 1000-Meter-Rennen im Einer schon nach rund 400 Metern für sich entscheiden, da sie zu diesem Zeitpunkt schon mit zwei Längen führte.

Auch Roccos tolles Rennen soll erwähnt werden: Er konnte seinen Einer als erstes über die Ziellinie schieben. Janne und Maxi waren neben dem Doppelvierer auch ein zweites Mal aktiv, auch im Doppelzweier konnten sie einen 3. Platz erringen.

Dann hieß es nachmittags Boote abriggern, und ab nach Hamburg. Fazit: Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Club-Kinder, mit insgesamt 9 Siegen!! Ich denke, alle freuen sich schon auf die nächste Regatta in Otterndorf in drei Wochen.

Franca Schwarz – Kindergruppe

Trainerworte zur Regatta

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr ganz so dicht dran an der täglichen Trainingsarbeit der Kinder. Aber unsere Kindertrainer leisten bei all dem Chaos, was die teilweise Riesentruppe am Steg betrifft, eine richtig tolle Arbeit. Ruderisch sind die Kinder alle auf einem guten Niveau unterwegs, gerade wenn man sich auch mal die Boote links und rechts und in anderen Rennen angeschaut hat. Das hat man gerade auch am Doppelvierer gesehen, in der Konstellation noch nie trainiert, trotzdem geschlossen und mit einer tollen Willensleistung lange um Platz 2 gekämpft. Und das ist bei teilweise über 40 Kindern am Steg nicht selbstverständlich, eine gute Ausbildung hinzubekommen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Also an all die, die sich sich hin und wieder über den Trubel am Steg ärgern – setzt euch auf die Bank, genießt, dass wir so viel Nachwuchs haben oder fasst ab und an mal an einem Boot mit an – Kinder und Trainer danken es euch ganz sicher!

Mich haben auch die wenigen Club-Gesichter gefreut, die den Weg nach Lübeck gefunden haben um ein paar Rennen zu schauen, danke für den Besuch!

Patrick Wiechens

Fotos: Tanja Marx

 

ERGEBNISSE:

Langstrecke

Samstag

Sonntag