Von vielen Club-Mitgliedern in der Corona-Zeit bisher unbemerkt verwandelte sich die Straße “Alsterufer” zwischen Alsterglacis und Konsulat in eine Baustelle. Die gerade noch in Anwohnerparkplätze verwandelten Parkflächen vor dem Club wurden von Handwerkern und Bauarbeitern in Beschlag genommen und der Gehweg vor den Ruderclubs aufgerissen.

Für die vielen Spaziergänger, Jogger und Kinderwagen entlang der Außenalster war der schmale Fußweg der Straße “Alsterufer” völlig unterdimensioniert und die Club-Mitglieder werden sich noch gut an schlammige Pfützen in den Herbstmonaten auf dem Weg ins Bootshaus erinnern. Eine Lösung war zwar mehrfach angekündigt, aufgrund der immer wieder abgesagten Umzugstermine des US-Konsulats aber jahrelang verschoben worden. Die seit November laufenden Baumaßnahmen am “Alsterufer” zeigen jetzt erste Früchte: Der Gehweg wurde großzügig verbreitert. Der bisher dort ebenfalls verlaufende Zwei-Richtungs-Fahrradweg wurde den Fußgängern mit zugeschlagen. So ist der Club nun auch bei Regen ohne matschige Füße von der City und vom Dammtor erreichbar. Der neue gepflasterte Gehweg hört hinter dem Club auf, beim US-Konsulat bleibt vorerst alles beim Alten.

Von der Kennedybrücke aus ins “Alsterufer” kommende Radfahrer werden auf die Fahrbahn umgeleitet. Die an dieser Strecke verlaufende Veloroute 4 entlang des westlichen Alsterufers soll in der Zukunft einmal zur Fahrradstraße werden.  Für mit dem Auto kommende Club-Mitglieder ist es angezeigt, möglichst direkt am Eingang der Straße “Alsterufer” zu parken, da die meisten Parkplätze vor den Bootshäusern weiter durch die Bauarbeiten und Handwerker blockiert sind.

Titelbild: Die unfallträchtige Engstelle vor dem Club, an der ein Baum die Fußgänger und Radfahrer trennte, wurde entschärft.