Auch unsere Nachbarn waren aktiv: Die Allemannia vom Alsterufer aus gesehen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine weit verbreitete Verletzung des Menschenrechts und eine globale Seuche. Gewalt kennt keine Grenze oder kulturelle Hemmnis, passiert zu Hause, bei der Arbeit und im öffentlichen Raum und betrifft Millionen von Frauen.

Seit dem 25. November 2012 gibt es international „Zonta says NO“. Ziel der Kampagne ist es zu zeigen, dass Menschen nicht wegschauen, sondern Nein sagen zu Gewalt gegen Frauen. Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und während der „16 days of activism“ machen die in den Zonta Clubs weltweit organiserten Frauen in vielfältiger Weise auf das Problem aufmerksam.

So auch in Hamburg. Trixi Wüstney ist beim Zonta Club Alster engagiert und hat wie schon im letzten Jahr bei uns im Hause für die Aktion geworben und Informationsmaterial ausgelegt. Auch hatte bereits im Vorfeld das Hamburger Abendblatt groß berichtet, wer alles in Hamburg zu dieser Kampagne beiträgt, und der Club durfte sich in die erste Garde Hamburger Institutionen einreihen. Während überwiegend die jeweiligen Gebäude der teilnehmenden Institutionen orange angestrahlt wurden (wie das Atlantic Hotel im Panorama unten), hatte man sich für die Außenalster etwas besonderes ausgedacht: Der Club, die Allemannia und der NRV ließen Scheinwerfer weithin sichtbar über die Alster erstrahlen.

Alsterpanorama: Der Club, der NRV, die Allemannia und das Atlantic-Hotel setzen ein Zeichen.