Der Alster-Ruderverein Hanseat ist alljährlicher Ausrichter des „Hanseat-Dreikampf“, der seit über 50 Jahren von jungen Rudersportlern ausgetragen wird. Dazu melden sich über 100 Kinder und Jugendliche von Ruderclubs aus dem Großraum Hamburg mit ihren Betreuern an. Der traditionelle Dreikampf bei Hanseat mit den Disziplinen Laufen, Slalom-Rudern und Strecke-Rudern war in diesem Jahr Corona bedingt nicht möglich. Er wurde deshalb durch eine “Henley-Style”-Regatta ersetzt, bei welcher die Kinder 1 gegen 1 im Einer gegeneinander antraten.

Am Samstag, den 5. September 2020, ging es für die Club-Kinder bereits früh los. 16 junge Clubber, fortgeschrittene Sportlerinnen bis Anfänger, stiegen in den Ring und gaben ruderisch ihr Bestes, unabhängig von ihrem Erfahrungslevel. Manche, wie Heinrich oder Henri, rudern erst seit ein paar Tagen Skiff und traten trotzdem zum Wettkampf an. In den A-Finalen belegten Finja Seemann und Yannic Lukas jeweils den ersten und zweiten Platz. Da es für die Kinder nur wenige Regatten in dieser Saison gibt, haben sie die Chance genutzt, den Club auf vorbildliche Art und Weise sportlich zu vertreten.

Bericht und Bilder: Johann Eickelberg

Titelbild: Finja Seemann (rechts) gewann den Dreikampf. Auf dem Bild steht sie zusammen mit Anni Stamer.