Edutainment ausverkauft: Mit Abstand, Maske und großer Aufmerksamkeit hörten Donnerstagabend 50 Clubmitglieder dem „Trio Virale“ und ihrem Vortrag über Covid-19 zu. Das Experten-Trio waren die CLUB-Ruderer Prof. Dr. Dominic Wichmann, Internist und Arzt auf der UKE-Intensivstation, Prof. Dr. Thomas Bahmer, Internist und Pneumologe in der Hamburger Lungenpraxis und Prof. Dr. Jan Sperhake, Oberarzt am Hamburger Institut für Rechtsmedizin.

 

Dominic begann den Abend mit Ausführungen über das Covid-19 Virus und seine Verbreitung, um dann zu berichten, wie sich die UKE-Intensivstation mit 140 Betten zunehmend auf die über sie hereinbrechende Pandemie einstellte. So seien 40 Betten auf vier Stationen für Covid-19-Patienten vorgesehen worden. Um die Intensiv-Patienten in den Corona-Hochphasen rund um die Uhr  versorgen zu können, wurden dann sukzessive 800 MitarbeiterInnen für die Benutzung aller Geräte nachgeschult.

Thomas erzählte von seiner Arbeit in der Notaufnahme der Uni-Klinik Kiel und der Situation ab Februar/März 2020. Wichtig war hier die schnelle Klärung der Frage: Hat der gerade eingelieferte Patient Covid oder nicht, um sie/ihn zielgerichtet versorgen und andere Kranke gleichzeitig schützen zu können.

Für die medizinisch-wissenschaftliche Aufarbeitung der Pandemie und die notwendige Erforschung des neuen Krankheitserregers haben sich alle 36 Universitätskliniken in Deutschland – darunter auch das UKSH und das UKE – erstmals in einer neuen Form der Wissenschaftsförderung zusammengeschlossen. Dieses neue Netzwerk der Universitätskliniken erforscht sowohl die Akutphase der Corona-Erkrankung, als auch die Spätfolgen – das Post-Covid-Syndrom. Durch die gemeinsame Förderung aller Universitätskliniken sollen möglichst schnell wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse erzielt werden, die schließlich wieder der Behandlung der Patienten zugutekommen.

Jan, im CLUB auch „Speri“ genannt, arbeitet im Hamburger Institut für Rechtsmedizin. Das Institut war weltweit das Einzige, das Covid-Tote obduzierte und herausfinden wollte, woran die Menschen gestorben waren. So fanden die Fachärzte bald, dass es eine Häufung von Blutgerinnseln gab und in vier von 12 Todes-Fällen eine Lungenembolie die Todesursache war.

 

Im Anschluss an ihre hochinteressanten Vorträge beantworteten die Mediziner Fragen aus dem Publikum, bei denen es vornehmlich um das Thema „Impfen“ ging. Hier waren die Drei sich einig, dass es nicht um „Impfen: ja oder nein“, sondern um „rechter Arm oder linker Arm“ geht. Denn nur eine Immunisierung beende die Pandemie. Dafür sei auch eine internationale Zusammenarbeit für weltweites Impfen notwendig, um zu verhindern, dass sich weitere Covid-Mutationen bilden können.

Das Publikum bedankte sich mit üppigem Applaus beim CLUB-Trio Virale sowie bei Tanja Marx, Trixi Wüstney, Lars Christiansen und Alex Pflüger für den kurzweiligen Abend. Bei guten Gesprächen auf der Terrasse kühlte der heiße Tag vor beeindruckend schönem Alster-Panorama langsam ab.

Text: Bettina Schaefer
Fotos: Lars Christiansen

Die Vortragsreihe im Club wird fortgesetzt am Dienstag, 7.09.2021 um 19:00 Uhr mit dem Vortrag von Kay Gätgens, Bezirksamtsleiter in Hamburg-Eimsbüttel.
Karten sind hier bestellbar.