Bei den Norddeutschen Meisterschaften (NDM) stellten die Nachwuchs-Leistungssportler aus den nördlichen Bundesländern kurz vor Saisonende ihre aktuelle Form vor. Beginnend mit den Kindern über die B- und A-Junioren erhielt man in Allermöhe eine Leistungsschau der Crème de la Crème der Ruderszene und des Nachwuchses. Nachdem die NDM in 2020 Corona-bedingt abgesagt werden mussten, gab es in 2021  erstmals wieder eine Regatta, und damit die Möglichkeit, den aktuellen Trainingsstand in den direkten Vergleich zu den anderen Sportlern zu setzen.

Für den Club war das Regattawochenende erfolgreich. Nicht nur die große Kindergruppe konnte auf dem Wasser endlich Regattaluft schnuppern, auch die 15 – 19 jährigen Nachwuchssportler aus dem Club steuerten des Öfteren den Siegersteg an. Mangels offizieller und umfangreicher Regattaergebnisse hier die Zusammenfassung der Club-Erfolge: SMA 1x: 2., JMA 1x: 3., SMA 2x: 1., SMA 2-: 1., SMA 4+: 1., SMA 4-: 1., SMA 4x: 3., SMA 8+: 1. Mit der Materie vertraute Rudersportler werden an dieser Stelle erleichtert aufatmen.

 

Insbesondere das letzte Ergebnis bedeutet uns viel, denn der Achter, das traditionell als letztes gefahrene Rennen, erfreut sich großer Beliebtheit. Hier traten natürlich die ewigen Konkurrenten gegen das Club-Boot an, das den Titel von 2019 (2020 fiel aus) verteidigen wollte. Die Allemannia konnte dem Club den Pokal zuletzt 2015 abnehmen. Die Fari hatte dieses Jahr auf eine deutlich verjüngte Mannschaft gesetzt und die RG Hansa würde von einem Platz auf dem Treppchen auf dem Weg zum Gesamtsieg profitieren. Osnabrücks Achter schließlich konnte auf die Erfahrung aus der Ruderbundesliga zurückgreifen. Hier hatten die Jungs bewiesen, dass sie auf der Kurzstrecke sprinten konnten und in der Liga-Wertung den zweiten Platz, direkt vor dem Hamburger Fari/Club-Achter behauptet.

Fast das ganze Wochenende hatte in Allermöhe mildes, spätsommerliches Wetter mit Temperaturen um die 20° C und weitgehender Windstille für ideale Bedingungen auf der 1000 Meter langen Regatta-Distanz der NDM gesorgt. Bei dem Achterrennen gab es daher keine bevorzugte Bahn. Nach dem Start lagen die Boote dicht beieinander, insbesondere Osnabrück konnte als Neuling hervorragende Form unter Beweis stellen. Auf der zweiten Hälfte konnte sich der Club-Achter dann in Führung setzen und durchquerte mit einer halben Bootslänge vor Osnabrück die Ziellinie. Der Hansa-Achter konnte dem Verein mit dem dritten Platz den erneuten Gesamtsieg bei den Norddeutschen Meisterschaften sichern.

Titelbild: Die Gewinner des Achters auf der NDM 2021: Hans-Christian Lütje, Marc Kammann, Hans Espig, Jonas Stäcker, Zeno Robertson, Lasse Saborowski, Rami Tafeche, Malte Pelle Rietdorf, Hannes Rentz