Am vergangenen Wochenende fand auf dem Saale-Leipzig-Kanal die jährliche Kaderüberprüfung für die A-/B Senioren (Leistungssportler in der Altersklasse 19-27 Jahre) statt. Für den Club bedeutete dies, dass sich insgesamt eine Ruderin und vier Ruderer dem 2.000m Ergotest und am Sonntag der 6.000m Langstrecke für die “Senioren” auf dem Wasser stellen mussten. Ebenfalls am Sonntag gestartet sind fünf U19 Junioren und zwei U19 Juniorinnen aus der Club-Trainingsgruppe.

Mit hohen Erwartungen in den Wettkampf gestartet ist unser einziger A-Senior Marc Kammann, denn die Kadermaßnahme stellt einen wichtigen Bestandteil der sogenannten Mannschaftsbildung dar, also der Besetzung der Plätze in den Spitzenbooten, die an internationalen Regatten für Deutschland teilnehmen. Mit gemischten Gefühlen resümierte Marc: „Der Saisonauftakt ist eigentlich nach Plan verlaufen. Ich konnte mich auf dem Ergometer deutlich steigern und gemeinsam mit Niclas Schröder im Zweier auf das Podest fahren. Trotzdem habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Wert unterhalb der Schallmauer von 6:00 Minuten auf dem Ergo spekuliert und es am Ende leider doch knapp verfehlt. In Hinblick auf die anstehende Mannschaftsbildung hätte mir der Wert sicherlich gut getan. Nun ist es aber so. Die Langstrecke hat gezeigt, dass alle Boote eng beieinander sind. Gerade einmal 10 sek trennen Platz 1-6 voneinander. Ich bin gespannt, was die kommenden Wochen daher so bringen. Die Zielstellung für Brandenburg ist jedoch nach dem Wochenende klar! “

Am kommenden Wochenende geht es für Marc bereits in Köln zum ersten Mal in diesem Jahr auf die olympische Distanz von 2.000m, bevor vom 13.-15.4. die deutschen Meisterschaften in Brandenburg an der Havel ausgetragen werden. Beide Veranstaltungen  (Leipzig und Köln) bilden die Grundlage für die Mannschaftsbildung. Es werden daher spannende Rennen in allen olympischen Bootsklassen erwartet!

Ebenfalls dabei waren unsere U23 Athleten: Phillip Dosse knackte am Samstag die geforderte U23 Norm auf dem Ergometer und erruderte am Sonntag einen 23. Platz im SM 1x. Im selben Rennen gestartet ist Jonas Stäcker. Er beendete die Regatta auf Rang 37. Im Frauen 1x konnte Lisa Behrens von sich Reden machen. Auch sie knackte die U23 Norm auf dem Ergometer. Die Langstrecke beendete sie mit der 22. schnellsten Zeit. Mit Marc im Rennen gewesen ist außerdem Kenneth Carow. Er knackte am Samstag ebenfalls die geforderte U23 Norm auf dem Ergometer. Am Sonntag kam er auf Rang 25 in das Ziel.

Vom Ergotest verschont durften die U19 Athleten am Sonntag antreten. Für sie stellt die Langstrecke die erste Standortbestimmung der Saison 2023 dar. Hier überzeugten vor allem Janne Stiefel mit seinem Zweierpartner Jim Anton Mende (RC Allemannia). Mit einer Zeit von 22:35 Minuten belegte das Duo Platz 4 im Junioren 2-. Knapp dahinter belegte Hugo Thomas mit seinem Partner Magnus Weiß den 8. Platz. Auf Platz 10 rudern konnten Johann Thein und Niklas Hilgenberg. Im Juniorinnen 2- sicherte sich Nike Utesch mit ihrer Zweierpartnerin Lene Holkenbring (RC Allemannia) den 6. Platz. Finja Seemann und Amira Özden (RVT) belegten im selben Rennen den 8. Rang.

Im Junioren 1x absolvierte Jasper Simon mit der 20. schnellsten Zeit die 6.000m.

Alle Ergebnisse gibt es hier: https://verwaltung.rudern.de/event/show/2623/results

Titelbild: Marc Kammann (Schlag) und Niclas Schräder (Bug) im Zweier ohne. Bilder: Detlev Seyb