Anfang Juni (4./5.06.2022) fanden in Hamburg-Allermöhe die U-15 Landesmeisterschaften für Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern statt. Traditionell dienen die U15 Landesmeisterschaften als Qualifikationswettkampf für den Bundeswettbewerb, da jedes Bundesland nur durch zwei Boote je Bootsklasse vertreten werden darf. Insgesamt haben 24 Jungen und Mädchen der Club-Trainingsgruppe betreut von den Kindertrainern Marieluise Witting, Frieda Hämmerling und Ruben Rohsius am Landesentscheid teilgenommen. Fünfzehn Kindern gelang dabei gleich die Qualifikation für den Bundeswettbewerb.

 

Regattabericht vom Landesentscheid aus Sicht der Kindergruppe

Am Sonntag startete der Tag damit, dass wir den Bus in Allermöhe verpassten und die Strecke vom Bahnhof zur Regattastrecke laufen mussten.

Als erstes startete der Mixed-Vierer mit Zoe, Aurelie, Richard, Toni und Steuermann Richie. Sie haben dabei viel (Nerven-)Stärke erwiesen, da sie selbst mit gebrochenem Skull weiter alles gegeben haben. Eine halbe Stunde später startete Carl im Einer. Ein sehr erfolgreiches Wochenende für Carl, denn er wurde zum zweiten Mal Erster. Glückwunsch! Caroline „Caro“ legte kurz nach ihm ab und fuhr ein starkes Rennen. Der Vierer der 13/14-jährigen Mädchen startete um 11:24 Uhr mit Yara, Tilda, Maja, Sophia und Steuermann Eren. Sie haben echt alles gegeben. Und dafür, dass sie kaum in dieser Konstellation vorher gefahren sind, haben die vier sich wirklich gut geschlagen. Sie erreichten den dritten Platz. Nach ihnen hatte Alexine ihr Rennen: Sie war der einzige Mädcheneiner in ihrer Altersklasse aus vier Bundesländern. Deshalb ist sie ihr Rennen mit den 14-jährigen Jungs gefahren. Aber es hat nur ihre Zeit gezählt. Sie konnte verdient am Siegersteg anlegen und sich eine Medaille abholen. Glückwunsch, Alexine!

Lex und Nils sind ihr Rennen wirklich stark gefahren und kamen vor ihren Gegnern aus Hamburg im Ziel an. Leider fehlte ihnen am Ende ein Punkt, weswegen sie nicht zum Bundeswettbewerb mitfahren. Kopf hoch, Ihr seid ein super Rennen gefahren! Julius & Emil „Schneemil“ und Max & Luis starteten jeweils im Zweier. Julius und Schneemil hatten auch ein erfolgreiches Regattawochenende: Sie gewannen ihr zweites Rennen. Glückwunsch! Max und Luis wurden nachgemeldet und haben in ihrem Rennen gut mitgehalten.

Unser eigenes Rennen war das letzte des Tages. Im Vierer saß ich mit Lauri, Mia (sie beide sind vom Schulrudern des Wilhelm Gymnasiums) und Alexine als Ersatz für Charlotte. Gesteuert hat uns Antonia. Wir sind am Tag vorher das erste Mal zusammen gefahren. Unsere Aussicht für das Rennen schätzten wir deshalb so ein, dass wir letzte werden würden. Aber wir konnten ein Boot aus Hannover schlagen. Es war ein tolles Gefühl, diesen Erfolg zu spüren!

Ich fand es super, auf dieser Regatta gewesen zu sein. Vor allem natürlich, weil es meine erste Regatta war. Es hat mir Spaß gemacht, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu spüren, das bei uns in der Club-Kindergruppe stark ausgeprägt ist. Beim Vorbeifahren im Endspurt hat man die Anfeuerungsrufe der anderen Kinder und der Eltern gehört. Das gibt einem noch mehr Kraft, nochmal richtig durchzuziehen. Ich komme gerne noch mit auf andere Regatten, soviel ist sicher!

Regattabericht: Lilia, Bilder: Lars Christiansen