Spätestens als wir im Winter den Ruderbetrieb eisbedingt einstellen mussten, wurden sie zu meinen persönlichen Helden: Jannis Matzander und Jonas Staecker, die Bundesfreiwilligen des Clubs, turnten der Club-Familie und anderen Interessierten zweimal pro Woche per Zoom-Konferenz vor, und wir bemühten uns zu Hause mehr oder weniger erfolgreich, einigermaßen beweglich durch die Pandemie zu kommen. Mit der Frühlingssonne steigt unsere Lust, uns wieder draußen zu bewegen, und das Video-Training lockte zuletzt immer weniger Zuschauer an. Die beiden haben daher die Video-Trainings beendet und sind schon wieder mit vielerlei Aufgaben rund um Haus und Boote beschäftigt. An dieser Stelle von meiner Seite an die beiden einen Riesen-Dank für das Engagement im Lockdown!

Wer das Online-Training liebgewonnen hat, kann aber bei den Sportlerinnen aus dem Ruderbundesliga-Achter zuschalten. Die Alstersprinterinnen veranstalten weiter ihr Video-Training per Zoom und Youtube und laden alle Interessierten zum Mitturnen ein. Hier die Termine:

 

Dienstag, 19:00 Uhr: fit@home / HIT mit den Alstersprinterinnen

“HIT” steht für hochintensives Training mit den Sportlerinnen aus dem Ruderbundesliga-Achter: HIT, das sind kurze intensive Intervalle, bei denen wir ins Schwitzen kommen und bei denen es zur Sache geht. So bauen wir Kondition auf und sind auch mal „platt“. Dauer: Bis 20:00 Uhr.

Zoom-Meeting beitreten: https://tuhh.zoom.us/j/82067692077?pwd=cnF5ZEluZWNIbEl0cHBIa0k1UmxOZz09

Meeting-ID: 820 6769 2077, Kenncode: 886205

Über Skype for Business beitreten: https://tuhh.zoom.us/skype/82067692077

 

Freitags, ab 19:00 Uhr: Stabilität & Mobilität mit den Alstersprinterinnen

Freitags trainieren die Alstersprinterinnen mit den Teilnehmern Stabilität und Mobilität. Sportler benötigen nicht nur Kondition, sondern auch Gelenkigkeit, um im Boot wieder alles auf die Reihe zu bekommen: Auslage, Rücklage und andere Bewegungsspitzen. Es werden auch ruderspezifische Bewegungen trainiert: Anspannung und Entspannung.

Während die anderen Veranstaltungen live sind und man sich mit den Trainern austauschen kann, wird dieses Format wöchentlich aktualisiert. Der Vorteil ist natürlich, dass man seine Trainingszeit und Häufigkeit individuell bestimmen kann. Die Einheit wird immer freitags um 19:00 Uhr hier (auf Youtube) bereitgestellt.

Unser Online-Kursangebot ist in den letzten Wochen nicht nur an Umfang gewachsen, sondern es ist auch inhaltlich laufend an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst worden. Anregungen und Wünsche nehmen die Kursleiter gern direkt an, aber auch Oli Ernst, der Kapitän Sport (kommissarisch) freut sich über Rückmeldungen und Anregungen, entweder direkt im Anschluss an die Kurse, an denen er auch teilnimmt oder per E-Mail.