Zur coronabedingten Schließung des Kraftraums kam vergangene Woche auch noch Eisgang und damit die wetterbedingte Einstellung des Ruderbetriebs hinzu. Neben der Möglichkeit, auf Training im heimischen Wohnzimmer per abendlicher Videokonferenz mit unseren Bundesfreiwilligen und Bundesliga-Ruderinnen auszuweichen, bleibt den hartgesottenen Sportbegeisterten noch das Ergometer-Rudern. Unter Wahrung des gebotenen Abstands. Natürlich draußen auf dem Steg. Im Schnee. Bei derzeit extrem kaltem Ostwind.

Ob diese in mehrfacher Hinsicht widrigen Umstände, neudeutsch Flockdown, die Club-Sportler eher noch anspornen, oder ob manche das Credo “Rudern ist ein Ganzjahressport” gern zu wörtlich nehmen, darüber mag jeder selbst befinden. Wichtig ist, dass jeder weiter die Möglichkeit hat, auch in Corona-Zeiten in Bewegung zu bleiben, entweder über Online-Gymnastik, Steg-Ergometer oder mit eigenem Trainingsplan. Wenn dabei als Aufwärmtraining auch noch die Motorboote aus dem Eis befreit werden und der Steg geräumt, dann kommt für alle auf jeden Fall mehr dabei heraus, als nur eine schöne Bildstrecke.

Wie kommt Ihr momentan sportlich über die Pandemie? Wir berichten hier gern, möglichst mit Bildern, von Eurem sportlichen Programm, um gesund durch den Flockdown zu kommen. An dieser Stelle noch ein ernstgemeinter Hinweis: Die Eisschicht auf der Außenalster ist derzeit besonders dünn und trägt nicht. Beim Betreten des Eises besteht Lebensgefahr!

Alsterufer Panorama

Knackige Kälte und Sonnenschein luden am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher zum Flanieren entlang der zugefrorenen Alster ein.