Am vergangenen Wochenende ging es für die Trainingsgruppe zur nächsten Station in der Saison 2019, und zwar wieder nach Köln an den Fühlinger See zur Junioren Regatta. Hier traf sich der Großteil der Deutschen Junioren-Ruderer, mit Ausnahme der Leistungsspitze der A-Junioren, welche zeitgleich in Essen die Junioren-Europameisterschaft ausruderten. Doch trotz dieser Lücke glänzte die Kölner Junioren-Regatta mit einem starken Feld.

Nach ewigen Staus und Baustellen hatten die Club-Athleten auch die künstlich angelegte Regattastrecke am Fühlinger See erreicht und konnten am Freitag auf der Strecke als letzte Vorbereitung ein Gefühl für das Wasser bekommen.

Die Regatta begann für die Trainingsgruppe am Samstag um 6:30 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Als erstes durften dann unsere beiden schweren B-Junioren Kjell van de Bergh und Theo Fritsch im Doppelzweier an den Start gehen. Die beiden erruderten sich dabei den 2. Platz ihres Laufes.

Schlag auf Schlag ging es weiter, im Leichten Juniorinnen Doppelzweier fuhren Maria Jozsa und Maren Röpell (RG Hansa) ebenfalls einen zufriedenstellenden 2. Platz ein. In der gleichen Disziplin gingen Ava Gebhardt und Greta Tommek (RG Hansa) an den Start, die in einem anderen Lauf Platz 3 erreichten. Mit den Leichten Doppelzweiern ging es weiter. Unsere Junioren Anton Köhler und Caspar von Beöczy hatten dabei mit starker Konkurrenz zu kämpfen und mussten sich mit Platz 5 zufriedengeben. Philipp Dosse und sein neuer Ruderpartner Jonas Gelsen (RC Nachovia Höchst) sassen an diesem Wochenende das erste Mal zusammen im Doppelzweier, sie erruderten sich aber sogleich einen guten 2. Platz.

Bei den folgenden Rennen der Leichten Junioren B konnte sich Lasse Stiefel im Einer durchsetzen. Für den 1. Platz bekam er Edelmetall umgehängt. Caspar von Beöczy erreichte Platz 3 in dem gleichen Rennen, allerdings nicht im direkten Vergleich, sondern über einen anderen Lauf. Anton Köhler, der noch im ersten Junior Jahr steht,  hatte es naturgemäß gegen die Konkurrenz schwerer, er kam dieses Mal auf Platz 6 ins Ziel.

Unsere A Juniorin Emilia Schulday war an diesem Samstag etwas vom Pech verfolgt und blieb im Einer zweimal im Wasser hängen. Sie kämpfte sich von ganz hinten auf den 5. Platz vor. Sehr souverän dominierte Philipp Dosse sein Einer-Rennen, und zeigte den anderen Ruderern mit dem souveränen 1. Platz, dass mit ihm zu rechnen ist. Julius Schneider, der erst seit kurzem als Schwergewicht an den Start geht, hat sich in seinem ersten schweren Einer-Rennen gleich auf den 3. Platz gefahren.

Der Zweier ohne Steuermann wurde von Benno Nolkemper und Mattis Lassen (RC Allemannia) mit dem Gold belohnt. Johann Eikelberg und Jonas Staecker (RG Hansa) hatten in der gleichen Disziplin ein für sich schweres Rennen und mussten mit dem  4. Platz zufrieden sein.

Neu in dieser Saison für den Club und auch für den DRV ist der leichte Juniorinnen Doppelvierer, in dem sich Ava Gebhardt, Maria Jozsa, Maren Röpell (RG Hansa) und Greta Tommek (RG Hansa) sogleich den 2. Platz sicherten. Sehr zur Zufriedenheit von Bootstrainer Sven-Eric Berger. Im 2. Vierer der Hamburger Leichtgewichte erkämpfte sich Lasse Stiefel mit seiner Mannschaft Bronze.

Im Paradeboot, dem Achter, zeigten sich Kjell van de Bergh und Theo Fritsch gewohnt stark. Doch trotz guter Leistung war der Achter aus NRW schneller und nahm ihnen somit die Goldmedaille ab. Der Hamburger Achter-Crew reichte der 2. Platz für Silber um den Hals. Am Schluss des ersten Renntages haben Paul Heinrich und Sven-Eric Berger die Club-Sportler noch einmal auf den 2. Regattatag am Sonntag und auf die jeweils in ihren Rennen gesetzten Plätze eingeschworen.

Für einen Teil der Trainingsgruppe ging es am Sonntag schon um 05:30 Uhr an die Strecke: Sie ruderten sich für den Tag wach. Wie auch am Vortag begann der Junioren B Doppelzweier mit Kjell van de Bergh und Theo Fritsch. Sie haben sich gut im Feld etabliert und erreichten den 3. Platz.

Die Leichten Juniorinnen zeigten erneut im Doppelzweier, dass sie mit Platz zwei eine sehr stabile Leistung abliefern können. Erneut durfte sich Trainer Sven-Eric Berger dabei über die Leistung von Maria Jozsa und Maren Röpell (RG Hansa) freuen. Im gleichen Rennen versuchten Ava Gebhardt und Greta Tommek (RG Hansa) sich im Feld zu halten. Dabei erreichten sie zwar nur Platz 6, wir Trainer haben uns aber sehr über den Kampfgeist der beiden gefreut.

Anton Köhler und Caspar von Beöczy hatten an diesem Tag im leichten Doppelzweier einen Lauf, der sie prompt an den Siegersteg brachte. Gleiches erreichte Philipp Dosse mit seinem Ruderpartner Jonas Gelsen aus Höchst im schweren A Doppelzweier. Trainer Paul Heinrich freute sich über die erreichte Leistungssteigerung der beiden. Bei den Leichten Einer Fahrern versuchte Lasse Stiefel mit den deutschen Top-Athleten mitzufahren. Nach einem langen Kampf erreichte er auf Position 4 das Ziel. Caspar von Beöczy konnte am Sonntag leider nicht das umsetzen, was er bereits am Vortag im Zweier gezeigt hatte, und erreichte am Sonntag nur Platz 6. Ganz anders hingegen Anton Köhler: Er führte sein Rennen souverän vom Start an. Er wurde dabei hart von einem Ruderer aus Lüttich verfolgt, konnte aber das Rennen für sich entscheiden. Am Ende stand er mit Gold auf dem Steg. Die am Vortag vom Pech verfolgte Emilia Schulday konnte am Sonntag zeigen, was sie im Einer kann. Sie siegte in ihrem Rennen und erreichte Gold (Titelbild). Philipp Dosse versuchte sich im Einer mit dem Favoriten aus Berlin zu messen. Leider ging das Rennen an diesem Tag aber an den Berliner Ruderer, Philipp konnte sich Platz 3 sichern.

Mit dem Zieleinlauf von Philipp Dosse zog auch eine riesige Gewitterfront am Himmel auf. Nach mehrmaligen Verschieben der Rennen musste die Regatta schließlich abgebrochen werden. Leidtragende waren dabei diejenigen CLUB-Sportler, die sich leider nicht mehr messen durften: Johann Eikelberg, Benno Nolkemper,  Lasse Stiefel, Kjell van de Bergh, Theo Fritsch, Maria Jozsa und Ava Gebhardt konnten ihre Boote nicht zu Wasser bringen und mussten am Sonntag unverrichteter Dinge die Heimreise antreten.

Das Fazit von uns Trainern: Wir haben in Köln gute Leistungen gesehen, erwarten aber Richtung Meisterschaft noch eine Steigerung bei unseren CLUB-Sportlern.

Regattabericht: Paul Heinrich
Bilder: Julius Schneider, Trainingsgruppe

Gesamtergebnisliste

“Campingplatz Romantik” auf dem Regattaplatz: Maria Jozsa, Maren Röpell (RG Hansa), Caspar von Beöczy, Sven-Eric Berger, Greta Tommek (RG Hansa) und Ava Gebhardt

Tragende Rolle: Lasse Stiefel mit Einer

Lasse Stiefel (vorn) im Startblock für den Leichten B-Junioren Einer

Und mit Gold nach dem gewonnenen Rennen.

Vom Streckenrand wird das Renngeschehen beobachtet. Paul Heinrich (rechts), Sven-Eric Berger (links) und Haubi (ganz hinten)

Paradepferd: Der Hamburger B-Junioren Achter, u.a. mit Kjell van de Bergh und Theo Fritsch.

Theo Fritsch im Achter

Kjell van de Bergh auf dem Weg zum Rennen im B-Junioren Zweier

Theo Fritsch und Kjell van de Bergh im  Doppelzweier

Bei gutem Wetter wechselt man zwischenzeitlich in den legeren CLUB-Chic.

Haubi behält alles im Blick.

Der Leichte Doppelzweier mit Caspar von Beöczy und Anton Köhler

Fast zu groß für den Siegersteg: Anton Köhler

Zufriedene, erschöpfte Sieger: Anton Köhler und Caspar von Beöczy mit Gold im Leichten Doppelzweier.

Und der Doppelzweier der A-Junioren ebenfalls mit Gold: Philipp Dosse mit neuem Ruderpartner Jonas Gelsen (RC Nachovia Höchst) 

Gute Stimmung im Regattazelt

Benno Nolkemper (im Bug) erreichte Silber mit seinem Vierer der A-Junioren.