Eine ganz neue Erfahrung in unserem langen Ruder-Leben war das!

16 Senioren mit einem Durchschnittsalter in den fortgeschrittenen Siebzigern – zumeist Morgenruderer – hatten sich mit der Bahn (oh Wunder, sie war pünktlich) nach Konstanz aufgemacht. Dort war ein Kirchboot des Landesverbandes Rudern von Baden-Württemberg für eine Woche reserviert. Solche Boote stammen ursprünglich aus Finnland und hatten feste Ruderbänke. Heute sind sie auch in Deutschland ebenso verbreitet wie Barken. Unsere “Johanna” hat Rollsitze und Drehdollen für je sieben Ruderer an Steuerbord sowie Backbord. Ein Steuermann und ein „Kielschwein“ im Bug vervollständigen das Boot.

Das Bodsensee-Gebiet besteht aus dem „Schwäbischen Meer“, dem Überlinger See, dem Hochrhein, Gnadensee, Zeller See und Untersee. Genügend Rudermöglichkeiten also. Wir starteten am Überlinger See. Seit Tagen hatte es mit Windstärke 4, in Böen bis 7, aus Nordost geblasen. Den großen Bodensee herunter von Bregenz auf unsere Landestelle zu. Ohne den Obmann des Landesruderverbandes hätten wir es nicht gewagt, bei den Wellen aufs Wasser zu gehen. Der aber machte uns gelassen Mut und zeigte uns, was so ein Kirchboot aushält. Alle trugen die neu erworbenen Rettungswesten, bei solch einem Wetter ist das obligatorisch. Gegen die Wellen kämpften wir uns nach Meersburg vor, wendeten und fuhren unter Landabdeckung zur Wallfahrtskirche Birnau, einem Barock-Juwel.

Am nächsten Tag blies es noch stärker: Sollen wir rausfahren, oder bleiben wir an Land? Schließlich wagten wir es. Wir mussten circa eine halbe Stunde durch schweres Wasser. Zunächst wieder gegen den Wind. Rauf und runter, die Wellen waren 1–1,5 Meter hoch, riesig für uns. Der Bug klatschte hart aufs Wasser, an Backbord kam manch Wasser über. Das Kirchboot mit seinem hochgezogenen Bug nahm das allerdings ganz gelassen. Mit keinem anderen Ruderboot – einschließlich Barke – hätten wir diesen „Höllenritt“ überstanden. Dann waren wir ums Horn herum und Wind und Wellen schoben uns von achtern in den Hochrhein.

Die weiteren Tage waren schönes Wanderrudern auf dem Untersee-Gebiet rund um die Reichenau. Von unserem Hotel in Konstanz-Staad brachten uns Taxen jeweils zu den Liegeplätzen des Bootes. Für alle ein tolles Erlebnis mit Kirchboot und Gewässer.

Bericht: Erik Diemke
Fotos: Jürgen Warner

Kirchboot-Kontakt im LRV BW
Tourenplan für die Bodensee-Wanderfahrt

Blick aus dem Bug auf das siebenreihige Kirchboot und den spiegelglatten Bodensee.

Das Kirchboot bietet auf jeder Seite sieben Riemern Platz.