Der Ruderwinter ist nicht nur geprägt von viel zu kalten Fingern beim Rudern, frühen Sonnenuntergängen oder etlichen Stunden im Kraftraum. Das Ergometer- schrecklich anstrengend, schrecklich ehrlich- ist im wahrsten Sinne des Wortes auch immer mit am Start.

Wir, die Mädels aus dem Ruderbundesligateam, haben diesen Winter schon einige Stunden aufm Ergo verbracht. Natürlich muss auf dem Wasser die Technik stimmen, doch eine gute Zeit auf dem Ergo ist schon immer ein Ausrufezeichen. So kam die Hochschulmeisterschaft auf dem Ergometer für uns sehr gelegen. Viele aus unserem Team sind noch Studentinnen oder arbeiten bei einer universitären Einrichtung. So war es relativ leicht, einen Achter zusammen zu setzen und bei der Hochschulmeisterschaft zu melden.

Am 27. Februar trafen wir uns alle am Hochschulsport und staunten nicht schlecht, was für unsere Mannschaft auf die Beine gestellt wurde. Acht nagelneue Ergos waren im Halbkreis vor Werbebannern aufgestellt und eine Liveübertragung angeschlossen. Vor dem eigentlichen Hochschulrennen sind noch vier weitere Mädels der Alstersprinter die 350 m gefahren. Die anderen acht konnten sich damit beim Anfeuern schonmal ein bisschen warm machen, doch die Anspannung stieg natürlich trotzdem.

Im Rennen des Seniorinnen-Achters waren neben unserem Hamburger Boot noch jeweils ein Team aus Kassel und eins aus Heidelberg gemeldet. Per Liveübertragung wurde das Rennen gestartet, wobei die acht Ergos jeweils zusammengeschlossen waren und aus den acht Ruderinnen ein Durchschnittswert berechnet wurde. Nach einer guten Minute war das Rennen auch schon vorbei, und wir fuhren erschöpft über die virtuelle Ziellinie. Mit einem Abstand von 4,2 und 6,2 Sekunden hatten wir das Rennen klar gewonnen – so kann die Saison doch starten!

Sehr gerne möchten wir uns bei dem Hochschulsport für die Organisation und Ausrichtung bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an unsere Alstersprinterin Isabel, die als Angestellte im Hochschulsport auch bei uns intern die Organisation nahezu komplett übernommen hat. Vielen Dank auch an unsere Trainer Christian von Warburg sowie Patrick Wiechens für die Ruhe vor dem und den Ansporn im Rennen.

Bilder: Christian von Warburg

 

Alstersprinterinnen Gruppenbild

Gut in Form – Beim Ergo-Wettbewerb des Hochschulsports siegten die Sportlerinnen