Obwohl der moderne Rudersport längst keinen Winterschlaf mehr kennt, beginnt die Saison traditionell mit dem gemeinsamen Anrudern. Und am Samstag drehte bei unserer gemeinsamen, bunt durchgewürfelten Tour und den anschließenden Bootstaufen das Wetter so auf, dass man erstmals wieder an Sommer denken konnte. Kein Wunder, dass viele anschließend bei Speis und Trank noch länger auf dem Steg und auf der Terrasse verweilten. 

Der CLUB konnte dieses Jahr gleich vier Boote neu in seinem umfangreichen Bootspark begrüßen. Ruben Steinhardt zieht im neuen Einer “Victoria” bereits Trainingsrunden. Ermöglicht wurde die Anschaffung des Renners von Empacher durch eine Zuwendung der Agnes Gräfe-Stiftung. Der Bootsname “Victoria” hat historischen Bezug, so hieß auch der seinerzeit allererste vom CLUB angeschaffte Einer.

Die “Edgar Roß”, ebenfalls ein Renn-Einer, allerdings vom italienischen Bootsbauer Filipi, wird bereits von Stefan Riemekasten genutzt. Boot und Fahrer sind quasi beides CLUB-Neuzugänge. Das Boot ist nach dem CLUB-Gründer Edgar Daniel Roß benannt.

“Mathilde”, ein Rennzweier aus dem Hause Empacher, der als Doppelzweier und Zweier ohne geriggert werden kann, kam erst am Vorabend in Hamburg an. Ingo Martens und Christian Küchler durften die Leistungssportler vertreten und eine allererste Jungfernfahrt mit dem Boot auf der Alster durchführen. Auch “Mathilde” ist nach einem historischen Zweier benannt.

Ebenfalls erst am Vortag hat die “Johann Vincent Wentzel” den Hof der Bootswerft Empacher verlassen. Um so erfreulicher, dass die Stifter, die Masters-Ruderer, den schweren Rennachter mit Max Wentzel am Steuer einfahren konnten. Der Namensgeber, Johann Vincent Wentzel, entstammt der Gründerfamilie des Germania Ruder Clubs.

Nachdem so viel Alsterwasser zur Taufe der Boote geflossen war, lud das warme Frühlingswetter zum geselligen Beisammensein auf dem Bootssteg ein. Dank der großzügigen Unterstützung durch unseren Gastro-Partner Nordevent war für Speis und Trank gesorgt. Für einen auf dem Steg war das Zusammentreffen leider auch ein Abschied: Aldo Coppa, gern gesehener Gast aus Italien bei uns im CLUB, kehrt nach seiner Zeit in Hamburg mit seiner Familie wieder nach Genua und zum Rowing Club Genovese 1890 zurück. Der Club dankt für die als Dankeschön übergebenen Krawatten des Vereins. Wir werden diese bei passender Gelegenheit einweihen und ein Bild davon nach Genua senden.