Auf dem Kirschblütenfest am Freitag werden die drei neuen E-Katamarane getauft. „Charlotte“, „Jan“ und „Jürgen F.“ sind ein wichtiger Beitrag des Clubs zum Ziel Hamburgs, seine CO2-Emissionen stark zu reduzieren. Wir haben damit nicht nur als erster Ruderverein auf der Alster die Begleitboote vollständig modernisiert. Nach Auskunft unseres Lieferanten My-Electroboat sind wir sogar bundesweit der erste Sportverein, der jetzt seine gesamte Flotte elektrisch betreibt.

Gefördert wurde die Anschaffung der drei E-Katamarane von der Stadt Hamburg im Rahmen des Projekts „E-Mobilität auf der Alster“, das sich ausschließlich an gemeinnützige Vereine richtet. Außerdem hat unser Kapitän für Haus und Boote Jörn mit zwei weiteren Alstervereinen, dem Norddeutschen Regatta-Verein und der Ostsee Segler Gemeinschaft, eine Einkaufsgemeinschaft gegründet, sodass wir insgesamt eine großzügige Förderung in Höhe von 70 Prozent des Kaufpreises erhalten haben.

Nicht gefördert wurden die Ladestationen, die wir eingerichtet haben. Acht Steckdosen befinden sich jetzt an der Konsulatsseite des Stegs, drei weitere auf der Fari-Seite. „Nach Auskunft von My-Electroboat sind unsere Ladesäulen vorbildlich und dienen ab sofort als Referenzobjekte“, erzählt Jörn und lobt ausdrücklich das Engagement von deren Mitarbeitern Werner Haier und Philipp Dorsch. Von der Einholung der Angebote Anfang 2022 bis zur Bestellung habe es ein knappes Jahr gedauert, statt wie ursprünglich zugesagt im Mai seien die Rümpfe dann bereits im Februar geliefert worden.

Eine Voraussetzung für die städtische Förderung war, dass wir grünen Strom nachweisen, auf den Nachweis unseres Stromlieferanten mussten wir allerdings sechs Monate warten. Dann galt es noch einige technische Probleme zu beheben und seitdem nutzen unsere Trainer die neuen E-Katamarane – natürlich schon vor der Taufe!

Außer Dienst gestellt wurden damit „Peter“, „Armin“ und „Kuddl“, die zwischen 15 und 22 Jahre im Einsatz waren. Das Boot „Hein“ wurde außerdem auf die neue Technik ertüchtigt.

„Charlotte“ wurde mit einer Spende der Agnes Gräfe Stiftung angeschafft, „Jürgen F.“ mit einer Spende der Club Stiftung und dem Vermächtnis des Elektroingenieurs Jürgen Freytag. „Jan“ wird nach unserem ehemaligen Trainer Jan Suhrhoff benannt, er wird bei der Taufe dabei sein. Eingeladen sind auch Gregor Papadopoulous, Mitglied im Vorstand von Torqeedo, dem Hersteller der elektrischen Antriebe unserer Boote, sowie die Leiterin des Bezirks Eimsbüttel und Mitglieder der drei großen Parteien im Bezirk.

Unsere Feier zum Kirschblütenfest auf Steg und Terrasse startet am Freitag um 19.30 Uhr.

Fotos: Lars Christiansen