Am vergangenen Wochenende (7.-10. Juli 2022) fand beim Weltcup auf dem Rotsee in Luzern (Schweiz) das letzte Kräftemessen vor der Heim-EM in München statt. Mit dabei waren wieder unsere beiden Club Sportler Stephan und Marc, die sich im Vergleich zum vorherigen Weltcup deutlich steigern konnten.

Den Anfang auf dem Weltcup machte Club-Sportler Marc Kammann in seiner Rolle als Schlagmann des Männer Vierer ohne Steuermann. Zusammen mit seinen Teamkollegen Max John (ORC), Malte Großmann (RCFH) und Theis Hagemeister (FFRG) schaffte die junge Mannschaft eine kleine „Sensation“ und belegte den 4. Platz in der Gesamtwertung. Wer das Rennen von Marc verpasst hat, aber gerne nochmal anschauen möchte, kann dies hier tun.

Sichtlich zufrieden über das Abschneiden resümierte Marc: „Ein vierter Platz in so einem hochklassigem Feld ist schon super. Dass wir uns nur den Briten, den Olympiasiegern aus Australien und den bei Olympia zweitplatzierten Rumänen geschlagen geben mussten, ist schon sehr gut. Wir haben uns im Vergleich zum letzten Weltcup deutlich steigern können. Den Fehler, am Anfang zu langsam loszufahren, haben wir in keinem Rennen nochmal gemacht, weswegen wir dieses Mal deutlich besser mitfahren konnten. Nun gilt es aber weiterhin, gemeinsame Kilometer und Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben zu sammeln. Unser nächster Wettkampf steht immerhin schon in gut einem Monat in München an. Bis dahin ist noch viel zu tun.“ Auch Bundestrainerin Brigitte Bielig freute sich über das gute Abschneiden des Männer Vierer ohne Steuermanns. Ihr Resümee findet ihr im Bericht des DRV (mit Bildern).

Deutschland Vierer

Schlagmann Marc Kamman gemeinsam mit Max John, Malte Großmann und Theis Hagemeister im Vorlauf. Bild: DRV/Seyb.

Unser zweiter Club-Mann in Luzern, Stephan Riemekasten, belegte im Männer Doppelvierer mit David Junge (BRC), Anton Finger (BRC) und Julius Rommelmann (RRGM) den 4. Platz im B-Finale, was einen 10. Platz in der Gesamtwertung bedeutet. Das neu formierte Quartett konnte sich im Vergleich zu Poznań deutlich steigern, was sich auch in den Rennverläufen widergespiegelt hat. Von Rennen zu Rennen fand die junge Mannschaft besser in ihren Rhythmus, sodass im B-Finale das Rennen lange von vorne gestaltet werden konnte. Der Vierer lag bis knapp 1.500 m in Führung und musste erst auf den letzten Metern die anderen Mannschaften ziehen lassen. Das macht Mut für zukünftige Regatten.

Tipp: Unterstützt unsere Jungs bei den European Championships Munich 2022

Vom 11.-14.08.2022 werden erstmals in Deutschland die European Championships ausgetragen. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer Sportarten, die gemeinsam für mehr Aufmerksamkeit sorgen möchten. Mit dabei sind (neben Rudern) auch die Sportarten Hockey, Leichtathletik, Triathlon und Beachvolleyball. Aus Sicht des Clubs werden die Finalrennen von Stephan und Marc am Samstag den 13.08.2022 das sportliche Highlight sein. Kommt daher gerne vorbei und feuert unsere Jungs live in Oberschleißheim an! Die Chance, die besten Ruderer Europas so nah um die Medaillen kämpfen zu sehen, gibt es nicht oft! Tickets für die Ruderwettkämpfe findet ihr hier.

Titelbild: Start der Vierer ohne in Luzern: Bild: DRV/Seyb.

Doppelvierer

Stephan Riemekasten auf Übernahme (3) im Männer Doppelvierer. Bild: DRV/Seyb.