Da der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb der Kinder dieses Jahr leider Pandemie-bedingt ausfallen musste, besuchte die Kindergruppe dieses Jahr zum Abschluss der Saison die Kinderregatta in Ratzeburg.

Bereits um 7:00 Uhr morgens trafen wir uns zur gemeinsamen Anreise am Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug und einigen Zwischenstopps nach Ratzeburg. Dort lernten die Kinder erst einmal den Ratzeburger See und den Küchensee kennen, den Austragungsort der Regatta. Das mitreisende Trainerteam wurde verstärkt um Ben Böttcher, den Co-Trainer der Leistungssportler. So konnte Ben seine kommenden Sportler kennenlernen und sich ein Bild vom Talent in unserer Kindergruppe machen.

Beim Abladen unseres Hängers, der bereits am Vortag nach Ratzeburg gezogen wurde, stellte Aaron plötzlich fest, dass er seinen Einer nicht verladen hat. Das war natürlich ärgerlich, jedoch konnten wir beim Ruderverein Wandsbek ein Ersatzboot für ihn finden. In der Kategorie Jungen-Einer 14 Jahre hatten wir mit Aaron, Jasper und Paul gleich drei starke Athleten am Start. Jasper konnte direkt vom Start weg überzeugen, fing dann aber plötzlich einen Krebs nach dem anderen und musste die Führung abgeben. Er beendete das Rennen mit dem dritten Platz, gefolgt von Paul auf dem vierten. Hugo startete bei den Leichtgewichten und beendete das Rennen ebenfalls mit dem vierten Platz und frisch dazugewonnener Rennerfahrung.

Im schweren Mädchen-Doppelzweier starteten Nilay und Finnja. Sie starteten ihr Rennen beherzt. Nach 200 Metern wurde das Rennen dann aber abgebrochen, da ein Boot in der Regattastrecke lag. Beim zweiten Versuch lief der Start der beiden dann leider nicht mehr ganz so gut, trotzdem beendeten die beiden das Rennen mit dem zweiten Platz. Julius und Emil fuhren an dem Samstag das erste Mal eine richtige Regatta im Zweier. Sie sammelten dabei viel Renn- und Regattaerfahrung, genau wie Su und Ella. Julius ging nach seinem Zweierrennen auch noch im Einer an den Start und belegte dort einen starken dritten Platz. Mit Medaille nach Hause fuhren Jasper und Aaron, da die beiden ihren Lauf gegen den Lübecker RC und Paul und Hugo gewannen.

Nachdem das letzte Rennen durch das Ziel ging verluden wir unsere Boote. Für die Kinder ging es mit dem Zug auf die Heimreise nach Hamburg. Als Fazit der Regatta waren wir Trainer uns einig, dass alle Kinder ihr Bestes gegeben haben. Auch wenn nicht alle Rennen so verliefen, wie wir uns das erhofften, so war die Regatta doch ein guter Abschluss der Saison.

Für viele Kinder war die Regatta Ratzeburg altersbedingt die letzte Kinderregatta. Deshalb wünschen wir uns, dass allen Kindern des 2006er Jahrgangs ein guter Übergang in den Leistungs- oder Breitensport gelingt und wir uns trotzdem noch oft auf dem Steg begegnen werden.

Bericht: Cesar Neander, Bilder: Kindertrainer
Titelbild: Die Kindergruppe bei der Regatta in Ratzeburg mit Betreuern Johann, Anna, Cesar und Ben.