Die für den Leistungssport eher enttäuschende Saison 2020 fand auf der A-Europameisterschaft in Poznań für den deutschen Leichtgewichts-Doppelvierer einen positiven Höhepunkt. Die vier Jungs um Club-Sportler Eric Magnus Paul kehren mit einer Silbermedaille zurück. Für das deutsche Team gab es insgesamt 8 Medaillen, der Deutschland-Achter holte Gold.

Der Leichtgewichts-Doppelvierer fuhr im Finale ein spannendes Rennen gegen die führenden Boote aus Italien und Österreich. Das deutsche Boot mit Joachim Agne, Jonathan Schreiber, Eric Magnus Paul und Julian Schneider (Akademischer RC Würzburg/RV Erlangen/Der Hamburger und Germania RC/Frankfurter RG Germania) konnte sich im Verlauf des Rennens bis auf den zweiten Platz vorarbeiten. Gold ging an Italien.

Weitere Hamburger Sportlerinnen und Sportler mit Medaillen waren Torben Johannesen (Favorite Hammonia), der mit dem Deutschland-Achter zum achten Mal in Folge Gold holte. Sylvia Pille-Steppat erreichte im Para-Einer Bronze. Die A-Europameisterschaft bot in diesem Jahr die bisher einzige Gelegenheit, sich auf internationaler Ebene zu vergleichen und den Entwicklungsstand im Blick auf Olympia 2021 in Tokio zu sehen. Stephan Riemekasten, der als Ersatzmann der Skuller zur EM mitfuhr, kam bei den Rennen in Poznań nicht zum Einsatz.

Alle deutschen Boote im Bericht von Judith Garbe, DRV.
Bilder: DRV/Seyb.