Zehn Tage vor Meldeschluss war das diesjährige Staffelrudern bereits ausgebucht. „Bitte, bitte, gibt es für uns nicht doch noch eine Möglichkeit zu starten?“, schrieb uns der Verein, den wir am Ende doch noch zugelassen haben. Und alle 24 Teams haben es offensichtlich nicht bereut: Sie erlebten ein heißes Hamburger Sommerwochenende, mit miesen Segel-, jedoch besten Ruderbedingungen. 800 verschwitzte Teilnehmerinnen und Teilnehmer jubelten bei der Siegerehrung, als am Ende jeder eine Medaille erhielt und neun verschiedene Pokale verliehen wurden.

Was war in den 8 Stunden zuvor passiert? Von 11:00 bis 19:00 Uhr folgte auf dem Wasser ein packendes Duell auf das andere. Unter der Lombardsbrücke war es so voll wie noch nie, da die Alsterdampfer wegen einer Sperrung des östlichen Bogens zusammen mit den Ruderern durch die verbleibenden zwei Bögen fuhren. Zwischenzeitlich fiel der Startlautsprecher aus, nachdem ihn ein Boot gerammt hatte. Bei anderen Kollisionen gingen Skulls, Dollen und Steuer kaputt. Doch diese Dinge lassen sich bei einer so außergewöhnlichen Veranstaltung nicht ganz vermeiden, denn der Ehrgeiz ist den ganzen Tag über enorm.

Ein kurzer Blick auf die Sieger:

Gesamtwertung
1 Rgm Hellas-Titania/Magdeburg (40 Runden)
2 Rgm Dahme Spree (39 Runden)
3 RC Allemannia (39 Runden)

9 Der Club (38 Runden)

24 Team „Genfer See“ mit Torben Wiechens und Lukas Ball mit Guido Geisler, RC Süderelbe, Jannika Moye und Hendrik Nagel, beide Wasserfreunde Hemmoor  (24 Runden)

1. schnelle Runde um 14:00 Uhr
1 SC Berlin Köpenick
2 BRC Ägir
3 Rgm Dahme Spree
….
5 Der Club

2. schnelle Runde (nur Damen)
1 Rgm Dahme Spree
2 RV Linden/Angaria Hannover
3 BRC Ägir

6 Der Club

3. schnelle Runde um 18:00 Uhr
1 SC Berlin Köpenick
2 BRC Ägir
3 Rgm Dahme Spree

17 Der Club

Fotos: Lars Christiansen