Hamburg Karte Rotherbaum

Das künftige Bewohnerparkgebiet “E303 Alsterufer”. Copyright: FHH Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, 2018

Nachdem die Anwohner in Eimsbüttel sich lange Jahre beklagt hatten, wurden im vergangenen Jahr vier Bereiche im Stadtteil als Bewohnerparkgebiete geplant. Derzeit wird die Beschilderung umgestellt, im September geht es dann los. Davon betroffen sind auch die Mitglieder des Club, denn die Straßen rund ums Bootshaus gehören zum neuen Bewohnerparkgebiet “E303 Alsterufer”. Erklärtes Ziel der neuen Regelung ist, dass Anwohnern (künftig mit entsprechendem Parkausweis) wieder mehr Parkplätze zur Verfügung stehen. Denn bisher wurden diese in Eimsbüttel tagsüber angeblich sehr stark von Pendlern und Studenten belegt. Diesem tritt man nun mit Anwohnerausweisen, Parkgebühren und Höchstparkzeiten entgegen.

Was bedeutet das für Besucher des Bootshauses? Mit Inkrafttreten der neuen Regelung zum 21.09.2020 dürfte es wahrscheinlich mehr verfügbare Parkplätze rund um den Club geben. Allerdings ausschließlich gebührenpflichtige.

Für die Straßen rund um den Club im Gebiet “E303 Alsterufer” gibt es künftig für Autos ohne Bewohnerausweis eine Parkscheinpflicht in der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 20:00 Uhr. Eine Höchst-Parkdauer, wie in den anderen Zonen, wird es bei uns im Gebiet nicht geben. Der Parkschein kostet EUR 2,00 pro Stunde, maximal EUR 10,00 pro Tag.

Gerade in der Anfangszeit im September darf man wohl mit häufigen Kontrollen rechnen. Daher die Neuregelung bitte im Kalender entsprechend vormerken. Alternativ kann man sein Gefährt natürlich auch bewacht im nahen PWC-Parkhaus am Alsterufer abstellen. Hier die Preise. Dies scheint allerdings in den meisten Fällen teurer zu sein, als auf der Straße mit Parkschein zu parken. Am günstigsten bleibt übrigens weiterhin die Anreise mit dem ÖPNV und dem Fahrrad.