Am letzten Märzwochenende (28./29.03.26) fand die alljährliche Leipziger Langstreckenregatta statt. Über 6000 Meter durften sich die A-Juniorinnen und -Junioren, U23-Sportlerinnen und -Sportler sowie die A-Seniorinnen und -Senioren am Sonntag auf dem Saale-Leipzig-Kanal beweisen und die Früchte des zähen Wintertrainings ernten.
Für die U23-Sportlerinnen Carolin und Lisa Behrens sowie den A-Senior Philipp Dosse ging es zunächst am Sonnabend für einen 2000-Meter-Test aufs Ergo. Alle drei schlossen ihn erfolgreich ab und konnten sich über neue Bestzeiten freuen. Anstatt sich nun jedoch lange zu regenerieren, hieß es, direkt aufs Wasser und sich mit dem Kanal für die anstehende Langstrecke am nächsten Tag vertraut zu machen.
Das Club-Team ließ sich nicht von den niedrigen Temperaturen und langen Schlangen beim Ab- und Anlegen unterkriegen, sondern absolvierte das Training auf dem Wasser, fuhr den einen oder anderen Zehner und Start, um sich ein gutes Gefühl für Sonntag zu holen. Denn die Frühjahrslangstrecke ist vor allem für die Skullerinnen und Skuller ein erster nationaler Vergleich. Dabei gilt es, die bestmögliche Platzierung zu erreichen, um sich für die kommenden Kleinbootmeisterschaften in München zu qualifizieren.
Am Sonntag war es dann so weit, und die Club-Mannschaft ging in ihren jeweiligen Kleinbooten an den Start. Philipp Dosse machte den Anfang im SM/F 4+ A PR3 und konnte den ersten Platz für sich gewinnen. Lisa Behrens startete im 2- und fuhr mit ihrer Zweierpartnerin Tabea Kuhnert auf den elften Rang. Ihre kleine Schwester Carolin Behrens durfte sich über ihr Debüt im U23 1x freuen. Nach einem überraschenden Krankheitsfall von Richard Christophers musste sich Julius Engelmann der Langstrecke ohne seinen Zweierpartner stellen, wobei er sich in den JM 1x A wagte. Dies gelang ihm sehr erfolgreich, er sicherte sich ohne voriges Einer-Training den 15. Platz. Auch die drei A-Juniorinnen Helene Siemssen, Maja Schulz und Sofia Tatsis zeigten ihr ruderisches Können und belegten Rang 16, 14 und 11. Insgesamt bot das recht erfolgreiche Wochenende einen Ausblick auf das, was der Club diese Saison zu bieten hat. Lasst den Adler fliegen!
- Sofia Tatsis
- Maja Schulz
- Helene Siemssen
Titelbild: Julius Engelmann. Fotos: Der Club / shotbyhille




