Die 544. Hamburger Regatta, offiziell: Deutsche Meisterschaften Großboot/Studierende/Para/Masters ist eine der Jubiläums-Regatten des AAC im 175. Jahr. Sie gestaltete sich zur Hitzeschlacht, die unseren Club-Sportlern, die für Teams im Hochschulsport und als Masters starteten, körperlich einiges abverlangte. Die Regattastrecke stand am Samstag und Sonntagvormittag in der sommerlich-schwülen Hitze – über 35° C – und tröstete die Teams lediglich damit, dass es bei den Masters und der Hochschulregatta “nur” über 1000 Meter ging. 

Im Vorfeld hatte ich damit gerechnet, bei dieser Quadrupel-Regatta nicht auf die absolute Leistungsspitze des deutschen Rudersports zu treffen. Allerdings zeigte sich schnell, dass bei dieser Veranstaltung auf sehr hohem ruderischen und technischen Niveau gegeneinander angetreten wurde. Unsere Sportler fuhren fast durchwegs Bestzeiten, auch wenn das leider nicht für alle reichte, um an den Siegersteg zu gelangen.

Kurz vor Ende dieser durch extreme Hitze geprägten Regatta, am Sonntagnachmittag, kamen dann doch noch Sturmböen auf, die den Booten hohe Wellen bescherten und die Kleinboote bei der Fahrt zum Start reihenweise volllaufen ließen. Die restlichen Rennen mussten daraufhin leider abgebrochen werden.

Wir haben Zitate der Club-Sportler, die in vielen verschiedenen Teams starteten, gesammelt und feiern die großartigen Leistungen mit einer Bildergalerie.

Leichter U23 Doppelvierer mit Malte Pelle Rietdorf, Malte Anton Koch, Melvin Müller-Ruchholtz und Jonas Ningelgen

Die beste Methode, diese Regatta zu bestehen, war der ständige Kontakt mit dem kühlenden Element. 

Maria Buhné startete bei den Hochschulmeisterschaften im Doppelvierer.

“Wir hatten vorher kaum eine Möglichkeit, miteinander zu trainieren. Bei der Regatta haben wir dann stärkere Leistungen von Rennen zu Rennen gezeigt, es lief immer besser. Dass die Regatta wegen Sturm abgebrochen wurde, das war für uns schade. Unser Achter wäre mit den starken Wellen klar gekommen, und wir hätten gegen die starken Mitbewerber noch ein gutes Rennen abgeliefert.”

Maria Buhné

„Die Hitze konnte uns nichts anhaben. Wir sind mit unserer persönlichen Bestzeit mehr als zufrieden. Jetzt gilt es neue Ziele zu setzen und sich auf die restlichen Regatten dieses Jahres vorzubereiten.”

Natalia Resch

Natalia Resch startete mit Louise von Lacroix, Paula Bäurich und Tara Stublich für die International School of Management mit unserem leichten Doppelvierer “Jürgen Bentlage” (auch auf dem Titelbild).

Ralf Gentz wurde mit Ralf-Jürgen von Daack, Stephan Klaus und Christoph Dyck Deutscher Meister im Masters-Vierer ihrer Altersklasse. 

“Bei tollem Wetter starteten wir Club-Ruderer Christoph Dyck und Ralf Gentz in Renngemeinschaft im Riemenvierer Altersklasse D für den RC Allemannia gegen starke Konkurrenz. Die extreme Hitze von über 30 ° C machte uns bei ansonsten perfektem Ruderwetter scheinbar weniger aus als der Konkurrenz. In der Mitte des Rennens konnten wir uns gegen den scheinbar übermächtigen und bis dahin führenden Fari-Vierer durchsetzen und letztendlich mit 10 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten über die Ziellinie gehen.

Bei dieser nahezu perfekt organisierten Veranstaltung war der einzige Wermutstropfen, dass der starke Wind am Sonntag zum Regatta-Abbruch führte, weshalb wir nicht in unserem Achterrennen Altersklasse C an den Start gehen durften. Darauf hatten wir uns ganz besonders gefreut. Einen ganz großen Dank an alle Organisatoren und Helfer.”

Ralf Gentz

“Ich bin sehr kurzfristig als Krankheitsvertretung für die TUHH eingesprungen und habe nur einmal vorher mit den anderen Mädels vom RC Süderelbe trainiert.

Da das meine erste Regatta war, war die ganze Situation sehr aufregend. Zum Glück nimmt die TUHH an sehr vielen Wettkämpfen teil und hat die ganze Organisation mit Booten, Zelten und Verpflegung super gemacht!

Toller Teamgeist zwischen den Unis und gegenseitige Glückwünsche für ein erfolgreiches Rennen gab es auch. Zum Wetter: Bei über 30 ° C rudert es sich mit einer nassen Kappe deutlich angenehmer.”

Paula Tiedemann

Paula Tiedemann startete für das TUHH-Team.

Deutscher Meister im Masters Doppelvierer: Bara Varekova, Ingar Seemann, Sybille Roller, Katrin Martin.

“The race was a particularly challenging one for me, as I had returned from a business trip to the US just on Saturday afternoon. This was our second regatta together and the goal was to work on the stroke structure and ratio. Due to the strong side wind, it was not easy to stay in our lane but we managed that as well as executing our race plan. I’m very happy with the result – which is the same as the last time I raced here 17 years ago.”

Bara Varekova

Alle Bilder von unseren Club-Sportlern von der Regatta sowie einige Schnappschüsse in der folgenden Galerie. Ergebnisse der Regatten für Hochschule und Masters gibt es auf der Seite des AAC/NRB, der die Regatta trotz Hitze und Wind routiniert ausrichtete und mich beim Fotografieren sehr unterstützte. Noch mehr Bilder gibt es im Social Media-Bereich des AAC und einen Bericht über den ISM/Club-Damenvierer in der kommenden Galeere.

Lars Christiansen