Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Essener Baldeneysee mit der 102. Hügelregatta die internationale Saison für den Deutschen Ruderverband eröffnet. Mit dabei waren 6 Club-Sportler. Insgesamt gemeldet waren über 420 Boote aus 10 verschiedenen Nationen. Die Hügelregatta wird traditionell vom Deutschen Ruderverband als erste Standortbestimmung der Mittel-/und Großboote genutzt.

Besonders überzeugen konnte hierbei Phillipp Dosse. Am Samstag setzte er sich zusammen mit seinem Rostocker Zweierpartner Oliver Holtz gegen die nationale und internationale Konkurrenz in seiner Altersklasse durch. Darüber hinaus behauptete sich das Duo auch gegen viele A-Boote und ließ sogar bis 500 Meter vor dem Ziel den ersten deutschen Doppelzweier der A-Mannschaft (Erwachsenen-Mannschaft) hinter sich. Auch am Sonntag konnte Phillipp wieder gegen die nationale Konkurrenz und internationale Konkurrenz in seiner Altersklasse punkten, dieses Mal aber im Doppelvierer. Somit steht Phillipp sowohl im schnellsten deutschen U-23 Doppelzweier und U-23 Doppelvierer weiterhin im Fokus der Bundestrainer. Ob es am Ende für einen Platz in der U-23 Nationalmannschaft reicht, bleibt bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften abzuwarten. Die Chancen hierfür stehen nach diesem Wochenende aber sehr gut!

Als weiterer Club-Sportler konnte Marc Kammann sich entscheidend in seinen Rennen im Vierer ohne Steuermann durchsetzen. Denn obwohl ihm sein krankheitsbedingter Ausfall auf der deutschen Kleinbootmeisterschaft den Platz im Achter kostete, kann er sich weiterhin für den Vierer qualifizieren. Dieser musste sich in der vergangenen Woche bereits einer Mannschaftsbildung in Dortmund unterziehen, wobei sich für Marc gleich zwei Kombinationen in zwei unterschiedlich besetzten Vierern ergeben haben. Bei der Hügelregatta galt es daher, sich in diesen beiden Kombinationen gegen die nationale Konkurrenz durchzusetzen, um sich einen Sitzplatz im nationalen Vierer ohne Steuermann sichern zu können. Und genau dies gelang Marc auch. Er konnte sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag durchsetzen, was außer ihm keinem anderen Sportler gelang. Es bleibt daher spannend, wie sich die Bundestrainer im Laufe dieser Woche entscheiden werden, denn hier stehen die Chancen für Marc derzeit gut.

Ebenfalls nach Plan lief es auf der Hügelregatta für unser U-23 Leichtgewicht Zeno Robertson. Nach einem Sieg am Samstag im B-Finale mit seinem Zweierpartner Oscar Kroglowski konnte er am Sonntag nochmal eine Schippe drauflegen. Er belegte als schnellstes deutsches U-23 Boot den 3. Platz in der Gesamtwertung und verschaffte sich somit auch eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf.

Außerdem gestartet für den Club sind: Kjell van der Bergh, Jonas Stäcker und Kenneth Carow. Sie belegten gemeinsam im Doppelvierer den 8. Platz im A-Finale. Hier alle Ergebnisse der Hügelregatta in Essen sowie der Bericht mit Bildern im DRV-Portal.

Bilder: DRV/Seyb