Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsreihe Hamburger Mäzene für die Wissenschaft – Aby und Max Warburg

27. Februar 2020 von 19:00 - 20:30

EUR5,00

„Es muss besser werden!“ Aby und Max Warburg im Dialog über Hamburgs geistige Zahlungsfähigkeit

Die Biographien der Buchreihe „Mäzene für Wissenschaft“ schildern Werk und Leben bedeutender Hamburger, die sich für die Wissenschaften in der Hansestadt engagiert haben. Lernen Sie dieses Mal Aby und Max Warburg näher kennen. Die Kunsthistorikerin PD Dr. Karen Michels porträtiert die beiden Brüder in ihrem Vortrag „Es muss besser werden!“ Aby und Max Warburg im Dialog über Hamburgs geistige Zahlungsfähigkeit.

Die Geschichte, wie Max Warburg Chef des familieneigenen Bankhauses wurde, obwohl sein Bruder das Geschäft hätte übernehmen sollen, ist oft erzählt worden: Als er 12 Jahre alt war, bot ihm der ein Jahr ältere Aby sein Erstgeburtsrecht gegen das Versprechen an, ihm fortan alle Bücher zu kaufen, die er bräuchte. Max nahm an – und stellte damit, wie er später sagte, „den größten Blankoschek meines Lebens“ aus. Die Lebenswege der beiden strebten von hier aus in unterschiedliche Richtungen. Aby baute seine Bibliothek zu einem Forschungsinstitut aus. Max entwickelte M. M. Warburg & Co. zu einer der wichtigsten Privatbanken Deutschlands. Ein parallel von beiden verfolgtes Ziel war die Universitätsgründung. Die Brüder gehörten zu den frühen Begründern der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung. Es ging um nichts weniger als um „Hamburgs geistige Zahlungsfähigkeit“.

Datum: Donnerstag, den 27. Februar 2020 um 19 Uhr

Ort: Der Hamburger und Germania Ruder Club, Alsterufer 21, 20354 Hamburg

Wir bitten um Anmeldung unter diesem Link. Im Eintrittspreis von EUR 5,00 enthalten ist ein Begrüßungsgetränk an der Clubbar.

Details

Datum:
27. Februar 2020
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
EUR5,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://doo.net/veranstaltung/44363/buchung

Veranstalter

Der Hamburger und Germania Ruder Club 1836

Veranstaltungsort

Der Hamburger und Germania Ruder Club
Alsterufer 21
Hamburg, Hamburg 20354 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen