Aktiv trotz der Einschränkungen der Pandemie – das ist die Kindergruppe des Clubs. Wie steht es aktuell um die Gruppe? Dazu die Ansprechpartnerin für das Kindertraining, Marieluise Witting, die mit den anderen beiden Kindertrainern, Cesar Neander und Ruben Rosius, in der aktuellen Ausgabe der Galeere vorgestellt wird:

Marieluise Witting

Marieluise Witting

Wie groß ist die Kindergruppe des Clubs derzeit?
Die Kindertrainingsgruppe umfasst momentan 32 Kinder, wobei die durchschnittliche Beteiligung bei einem Onlinetrainings-Termin bei 15-20 Kinder liegt.

Welche Alterspanne ist vertreten?
Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 14 trainieren bei uns in der Trainingsgruppe. (Jahrgang 2007-2011)

Wie oft trainiert Ihr?
Im Regelbetrieb trainieren wir dreimal wöchentlich. Momentan trainieren wir allerdings nur mittwochs und sonntags. Damit die Kinder trotzdem ausreichend gefordert und gefördert werden, gibt es zusätzlich kleine Bonusaufgaben für Zuhause.

Worauf legt Ihr als Trainer besonderen Wert?
Wir Trainer legen besonders viel Wert auf eine strukturierte und abwechslungsreiche Gestaltung des Trainings, um mit den Kindern gemeinsam ihr Fundament für ihre Zukunft im Rudersport  legen zu können und sie optimal auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.
Unser Fokus liegt dabei auf den Komponenten Spaß, Gruppendynamik, Anstrengungsbereitschaft und den allgemeinen ruderspezifischen Grundfertigkeiten.

 

Stimmen aus der Kindergruppe zur aktuellen Situation

“Ich finde das online Trainig eigentlich relativ cool, es macht Spaß und wir haben ein sehr sehr nettes Trainerteam am Club.”
Name: Eren Malek.  Alter: (10)

“Das Training befreit einen nicht nur aus dem einseitigen Alltag, sondern hilft auch beim Muskelaufbau. Außerdem ist es eine abwechslungsreiche und mit Spaß verbundene Aktivität.”
Von: Jan-Philipp (14)

“Ich finde es schade, dass wir momentan nicht auf der Alster rudern können wegen Corona. Trotzdem ist das Online Kindertraining ein guter Ersatz. Wir machen immer ein Workout, welches manchmal anstrengend ist, und wir machen immer Cool Challenges. Außerdem dehnen wir uns immer.”
Von: Yara (12)

“Das Rudern im Lockdown ist eine gute Alternative, und mit vielen verschiedenen Übungen ist es auch abwechslungsreich. Aber jedoch mag ich das Rudern auf dem Wasser lieber da man aktiver ist. Entschuldigung dass ich erst jetzt abgegeben habe mein Vater hat mir erst gerade mein Handy wieder gegeben.”
Von: Max (10)

Titelbild: Screenshot von Cesar Neander